Famulatur Notfallmedizin in St. Elisabethen Krankenhaus Frankfurt (1/2021 bis 2/2021)

Krankenhaus
St. Elisabethen Krankenhaus Frankfurt
Stadt
Frankfurt
Station(en)
zentrale Notaufnahme
Fachrichtung
Notfallmedizin
Zeitraum
1/2021 bis 2/2021
Einsatzbereiche
Notaufnahme
Heimatuni
Freiburg
Kommentar
Ich war von Anfang Januar bis Anfang Februar in der Notaufnahme im St. Eli und bin insgesamt super zufrieden gewesen mit dieser Famulatur.
Wie auch schon in den anderen Berichten geschrieben, war die Betreuung durch den ärztlichen Leiter der ZNA, aber natürlich auch alle anderen Ärzte und dem Pflegepersonal top. Mir/Uns wurde viel gezeigt und in freier Minute auch einiges in Ruhe erklärt, jedoch auch von den Ärzte selbst viel Handlungsfreiraum gelassen, sodass man teilweise fast seine eigenen Patienten von vorne bis hinten Betreuen und Untersuchen durfte. Einziger "Kritikpunkt" ist, dass es eben ein kleineres Haus ist und man sich nicht jeden wie Tag in "Emergency Room" fühlt und überwiegend einfach "normale Notfälle", bzw auch öfter mal Leerphase hat. Dies hat mich persönlich nur leicht gestört, da ich/wir (andere Famulanten/FSJler/Praktikanten) uns die Zeit gut mit SONO/Zugänge legen usw vertrieben haben.
Essen ist wechselhaft, aber gratis, also für Studenten super!!!
Zusammengefasst: Klare Empfehlung.
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Braunülen legen
EKGs
Patienten aufnehmen
Briefe schreiben
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Eigene Patienten betreuen
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Notaufnahme
Chirurgische Wundversorgung
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.07