Famulatur Allgemeinmedizin in Praxis (7/2020 bis 9/2020)

Krankenhaus
Praxis
Stadt
Filzmoos
Station(en)
Allgemeinmedizinische Ordination
Fachrichtung
Allgemeinmedizin
Zeitraum
7/2020 bis 9/2020
Heimatuni
Innsbruck
Kommentar
Perfekter Ort, um die Allgemeinmedizin in vollem Umfang kennenzulernen (EKG, Röntgen, Labor, Notfallmedizin, Hausapotheke, Sono, Chir Wundversorgung, Gipsen,..)
Dr. Zimmermann ist ein sehr junger, motivierter und unkomplizierter Allgemeinmediziner. Er gibt einem, wenn man daran interessiert ist, sehr viele Möglichkeiten selbstständig zu arbeiten aber auch einfach nur zuzusehen und unter Aufsicht zu untersuchen.

Da Dr. Zimmermann auch in der Notfallmedizin viel Erfahrung hat, lässt sich bei Einsätzen in der Ordination oder wenn man direkt zu den Patienten fährt viel lernen. Er ist ein gutes Beispiel dafür, wie man diese beiden Felder sinnvoll miteinander verbinden kann.

Einen eigenen zweiten Behandlungraum für zb KPJ gibt es (noch) nicht. Aufgrund der doch aufgeteilten Praxis kommt die selbstständige Arbeit je nach Studienfortschritt jedoch nie zu kurz.
Das Team ist super nett und kompetent und hilft einem immer sehr gerne weiter. Auch für einen Kaffee ist immer Zeit.

Als klassischer Landarzt ist man hier die erste Ansprechperson für alle möglichen Krankheitsbilder und bekommt auch in der Nachbehandlung viel zu sehen. Die Patienten sind wie der Chef und das Team sehr unkompliziert und die Arbeit macht wirklich Spaß.

Filzmoos ein traumhafter Ort und man fühlt sich nicht nur während der Arbeit wie beim Bergdoktor. Der Freizeitgestaltung sind keine Grenzen gesetzt.
Bewerbung
Per Mail anfragen - sehr unkompliziert und man bekommt schnell eine Antwort. Bzgl. einer Unterkunft ließe sich sicher such etwas organisieren.
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Nahtkurs
Bildgebung
Tätigkeiten
Patienten aufnehmen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Punktionen
Gipsanlage
Blut abnehmen
Braunülen legen
Chirurgische Wundversorgung
EKGs
Röntgenbesprechung
Patienten untersuchen
Eigene Patienten betreuen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Frei verfügbar

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1