Famulatur Pädiatrie in Staedtisches Klinikum Braunschweig (1/2021 bis 2/2021)

Krankenhaus
Staedtisches Klinikum Braunschweig
Stadt
Braunschweig
Station(en)
V02
Fachrichtung
Pädiatrie
Zeitraum
1/2021 bis 2/2021
Einsatzbereiche
Station, Notaufnahme
Heimatuni
Witten/Herdecke
Kommentar
Ich hatte alles in allem eine ganz gute Zeit auf der pädiatrischen Station im Städtischen Klinikum.
Wie fast überall gilt auch hier: Es ist, was du draus machst. In der 1. Woche durfte ich eigentlich nur mitlaufen, wurde wenig bis gar nichts gefragt und hatte auch sonst keine wirklichen Aufgaben.
Da ich bereits einige Vorerfahrung durch Arbeiten auf pädiatrischen Stationen und durch mein vorheriges Blockpraktikum hatte, war ich zu anfangs sehr enttäuscht, so wenige Aufgaben zu bekommen. Während der Visite wird einem von den OberärztInnen wenig erklärt (bzw. wenn, dann eher belehrend) und man wird auch nichts gefragt. Trotz wenigen Aufgaben wird erwartet, dass man bis 16.30 auf der Station bleibt. Ab dem 3. Tag habe ich aber dann in Rücksprache mit den (tollen!) AssistenzärztInnen angefangen früher nach Hause zu gehen, wenn es wirklich nichts mehr zu tun gab.

Ab der 2. Woche hatte ich das Glück, dass mich eine super Assistenzärztin mitgenommen hat. So konnte ich in der Aufnahme mit ihr gemeinsam und eigenständig Aufnahmen machen, Kinder untersuchen, Zugänge legen und insgesamt sehr viel lernen.

Alles in allem kann man viel lernen und mitnehmen, man muss sich nur sehr darum bemühen und ist aus anderen Krankenhäusern und Blöcken ggf. anderes gewohnt.
Bewerbung
ca. 2 Monate im Voraus
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Briefe schreiben
Botengänge (Nichtärztl.)
Untersuchungen anmelden
Braunülen legen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht

Noten

Stimmung Station
2
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
3
Stimmung Klinik
2
Unterricht
4
Betreuung
2
Freizeit
2
Lehre auf Station
2
Insgesamt
2

Durchschnitt 2.13