Famulatur Urologie in Praxis (1/2020 bis 1/2020)

Krankenhaus
Praxis
Stadt
Innsbruck
Station(en)
Urologische Praxis Dr. Matthias Niescher
Fachrichtung
Urologie
Zeitraum
1/2020 bis 1/2020
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Diagnostik
Heimatuni
Hannover
Kommentar
Ein sehr kleines, aber super tolles und harmonisches Team dort in der Praxis (ein Arzt, drei MFAs).
Der Arzt war total begeistert, dass deutsche Medizinstudenten auch Famulaturen in einer Arztpraxis machen dürfen (in Österreich ist das nicht erlaubt/üblich) und hat mich jedem Patienten sehr motiviert vorgestellt.
Die meiste Zeit habe ich ihm beim Arbeiten über die Schulter geschaut, durfte aber auch öfter mal Sonographieren oder das Zytoskop übernehmen. Katheter legen und entfernen durfte ich natürlich auch.
Die Arbeitszeiten sind super flexibel und manchmal wurde ich zum Skifahren früher nach Hause geschickt :D
Wenn ich wollte, konnte ich nachmittags länger bleiben und bei den Vasektomien dabei sein und assistieren.
Bewerbung
ca 2 Monate
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Patienten untersuchen
Dienstbeginn
Nach Bedarf
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Frei verfügbar

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
2
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.07