Famulatur Allgemeinmedizin in Praxis (7/2020 bis 9/2020)

Krankenhaus
Praxis
Stadt
Ludwigshafen
Station(en)
Praxis
Fachrichtung
Allgemeinmedizin
Zeitraum
7/2020 bis 9/2020
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Top Famulatur!

Ich habe meine Hausarztfamulatur in der „Gemeinschaftspraxis Leibig & Kollegen“, in Dannstadt/Mutterstadt gemacht, und kann eine Famulatur dort nur sehr weiterempfehlen.
Ich wurde von Anfang an von allen Mitgliedern des Praxisteams (Helferinnen und Ärzten) herzlich aufgenommen und alle waren sehr bemüht mich direkt in den Praxisalltag zu integrieren.

Die Ärzte sind sehr um die fachliche Ausbildung bemüht: Sie nehmen sich sehr viel Zeit für einen und sind sehr engagiert, dass man so viel wie möglich aus der Famulatur mitnimmt.
Sie haben mir viel am Patienten erklärt und diverse Untersuchungen gezeigt, sodass ich nach einiger Zeit selbstständig Patienten vorbereiten durfte (Anamnese, körperliche Untersuchungen, …). Anschließend durfte ich auch immer sagen, welches weitere Procedere mir am sinnvollsten scheint. Neben dem Üben vieler körperlicher Untersuchungen durfte ich auch jeden Tag mit in den Ultraschall. Auch hier sind die Ärzte sehr bemüht und geduldig, einem das Gerät, und während der Sonographie die Bildgebung zu erklären. Wenn genug Zeit (und der Patient einverstanden) durfte ich auch immer nochmal davor oder danach selbst schallen. Dies hat mir besonders gut gefallen, da ich vorher noch keine Möglichkeit hatte, so ausgiebig am Ultraschall zu üben. Generell hat mir gut gefallen, dass man nach einer Zeit sehr schon sehr selbstständig arbeiten durfte.
Durch den Zusammenschluss mehrerer Ärzte hat die Praxis ein breites Spektrum an Zusatzqualifikationen, was den „Alltag“ mit vielen verschiedenen und interessanten Fällen füllt (beispielsweise kleine Operationen, viel Wundversorgung, Diabetologie, und vieles mehr).
Auch auf Hausbesuche/Heimbesuche darf man bei Nachfrage immer mit.

Weitere Parktische Fähigkeiten, welche ich auf Wunsch üben durfte:
• Blut abnehmen (auch die Arzthelferinnen sind sehr aufgeschlossen und geduldig einem dies beizubringen)
• Diverse Injektionen
• EKG anlegen/auswerten
• Impfungen
Ich kann jedem empfehlen, dort die Hauarztfamulatur zu absolvieren, da man viele praktische Fertigkeiten mitnehmen kann und das gesamte Team sehr um die Ausbildung der Studenten bemüht ist.

Bewerbung
Unkomplizierte Bewerbung, einige 1-2 Monate vor Famulaturbeginn (Geht bestimmt auch kurzfristiger)
Sehr gute Organisation der Bewerbung, nötiger Formulare, etc..
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Sonst. Fortbildung
EKG
Bildgebung
Tätigkeiten
Blut abnehmen
Patienten aufnehmen
EKGs
Patienten untersuchen
Eigene Patienten betreuen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Gehalt in EUR
500 € (Fördergeld der KV RLP)

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1