Famulatur Anästhesiologie in Marienhaus St. Josef Kohlhof (11/2020 bis 12/2020)

Krankenhaus
Marienhaus St. Josef Kohlhof
Stadt
Neunkirchen
Station(en)
OP
Fachrichtung
Anästhesiologie
Zeitraum
11/2020 bis 12/2020
Einsatzbereiche
OP
Heimatuni
Saarbruecken
Kommentar
Meine mit Abstand beste Famulatur, extrem steile Lernkurve, sehr engagierte Ärzte und Pfleger:Innen. Im Prinzip habe ich eine komplette Wiederholung der Physiologie und Pharmakologie bekommen, es wurden Indikationen für best. Anästhesieverfahren oder Medikamente besprochen und immer wieder demonstriert. Von Woche zu Woche hat man mir mehr Eigenverantwortlichkeit gegeben, gegen Ende war nahezu die komplette Narkoseführung nach entsprechender Vorbesprechung unter Aufsicht möglich. Die Einleitung und Intubation (konventionell sowie auch mittels C-Mac) war mit Ausnahme von Privat- und multimorbiden Patienten eigentlich immer möglich. Auch die Pflege war darauf bedacht, dass man viel lernt und selbstständig macht. Vom Assistenz- bis Oberarzt durchweg super Betreuung. Absolut zu empfehlen.
Bewerbung
4 Wochen per E-Mail/Telefon
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Repetitorien
EKG
Patientenvorstellung
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Eigene Patienten betreuen
Braunülen legen
Röntgenbesprechung
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Patienten untersuchen
Blut abnehmen
Punktionen
Patienten aufnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
2
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.07