Famulatur Chirurgie in Krankenhaus Herrenberg (2/2020 bis 3/2020)

Krankenhaus
Krankenhaus Herrenberg
Stadt
Herrenberg
Station(en)
Notaufnahme
Fachrichtung
Chirurgie
Zeitraum
2/2020 bis 3/2020
Einsatzbereiche
Notaufnahme, OP
Heimatuni
Tuebingen
Kommentar
Die Stimmung auf Station war gut und alle auch sehr freundlich mir gegenüber. Dennoch klare Hierarchien der Ärzte untereinander deutlich zu spüren. Der Oberarzt konnte die Assistenzärtzin auch gerne mal rund machen für Dinge, die sie nicht verbockt hat; zum Teil gab es auch laute Diskussionen mit Anschreien der Ärzte auf dem Gang vor Patienten - höchst unprofessionell.
Ich durfte schnell viel machen - Blut abnehmen, Zugang legen, Anamnese, auch nähen war drin, Salbenverbände etc. Von daher habe ich schon Erfahrungen sammeln können.
Insgesamt würde ich HB aber fachlich nicht unbedingt empfehlen - Schockräume laufen maximal chaotisch ab (in meiner Zeit von 4 Wochen gab es 3 mal einen Schockraum), niemand weiß was er tun soll. Bei der Behandlung von Patienten weiß oft der eine Arzt nicht was der andere tut und so kommt es zu Fehlern. Wer die Möglichkeit hat sollte vlt doch nach Tübingen in die Notaufnahme, bei meinem Praktikum in Tübingen kam mir das ganze deutlich kompetenter vor als in HB.

Dienstbeginn war um kurz vor 7Uhr, ich konnte oft verhandeln dass ich schon auf 14 Uhr wieder gehen durfte, das war ganz gut.

Im OP war ich nur einmal, das war die Hölle. Der Oberarzt hat den gesamten OP terrorisiert und alle fertig gemacht, die OP-Schwester hat als Ausgleich dafür mich alle 3 Minuten angemotzt dass ich im Weg stehen würde / mich falsch verhalten würde / generell meine Anwesenheit stört. Gut, das ist so ein bisschen der OP-Lifestyle, aber ich persönlich muss mir das nicht geben und würde es daher nicht empfehlen. Zumal z.B. in der BG in Tübingen im OP die Stimmung super war, alle super freundlich und mir mega viel erklärt haben. OP geht also auch anders.

Man bekommt ein Mittagessen kostenlos - die Auswahl ist für Vegetarier aber eher schlecht. Ich hatte zuerst die Erlaubnis, mir bei fehlender vegetarischer Alternative Salat nehmen zu dürfen. Nach ein paar Tagen hieß es dann aber dass sei doch nicht möglich, der Salat wäre zu teuer. Daher für Vegetarier kein gutes Angebot.

Würde keine Empfehlung geben in Herrenberg Famulatur zu machen.
Bewerbung
Bewerbung sehr umständlich, man muss vorab für ein "Bewerbungsgespräch" nach Herrenberg fahren und sich persönlich dem Chefarzt vorstellen. Ich wurde bei meinem Vorstellungsgespräch einfach vergessen und dann war der Chef erstmal 1,5h im OP - blöd gelaufen und ist wahrscheinlich die Ausnahme, aber man könnte die Plätze ja auch einfach nach einem telefonischem GEespräch vergeben meiner Meinung nach.
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Chirurgische Wundversorgung
Braunülen legen
Patienten aufnehmen
Blut abnehmen
Briefe schreiben
Notaufnahme
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Patienten untersuchen
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
2
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
4
Stimmung Klinik
2
Unterricht
6
Betreuung
3
Freizeit
3
Lehre auf Station
4
Insgesamt
3

Durchschnitt 3