Famulatur Unfallchirurgie in Vivantes Klinikum Auguste-Viktoria (9/2020 bis 10/2020)

Krankenhaus
Vivantes Klinikum Auguste-Viktoria
Stadt
Berlin
Station(en)
12A und 9B
Fachrichtung
Unfallchirurgie
Zeitraum
9/2020 bis 10/2020
Einsatzbereiche
OP, Notaufnahme, Station
Heimatuni
Mainz
Kommentar
Mir hat die Famulatur in der Orthopädie/Unfallchirurgie im AVK viel Spaß gemacht, ich habe mich im Team sehr wohl gefühlt und würde sie definitiv weiterempfehlen! Das war meine erste Famulatur, vom ersten Tag an waren alle super nett zu mir und haben sich gefreut, dass ich da war. Ich durfte mir eigentlich immer selbst aussuchen in welchen Bereich ich möchte (Station, Notaufnahme, OP), jedoch bin ich natürlich oft dort hingegangen wo auch meine Hilfe gebraucht wurde. Ich war morgens immer in der Frühbesprechung in großer Runde, dann kurz auf Station zum Blutabnehmen, Zugänge legen, Verbandswechsel, ggf. bei der Visite und den Rest des Tages meist im OP bis zur Nachmittagsbesprechung, danach war Feierabend. Ich habe dort meine Begeisterung für die Chirurgie entdeckt, ganz besonders für die Schulterchirurgie. Ich durfte eigentlich täglich im OP assistieren, mir wurde super viel erklärt und zuschauen durfte ich sowieso jederzeit (auch mal in der Wirbelsäulenchirurgie). Ich habe viele verschiedene OPs gesehen und mit assistiert (Hüft/Knie/Schulter-Prothesen, Knie/Schulter-Arthroskopien und diverse Osteosynthesen), alle ÄrztInnen haben mir gerne Fragen beantwortet und man durfte auch mal zutackern und zunähen, wenn man kann/möchte. Es kann schon mal anstrengend sein bei mehreren Hüft-TEPs Haken zu halten, aber die Stimmung im OP war immer cool und deswegen habe ich dort auch gerne die meiste Zeit verbracht. Manchmal war ich Mittagessen in der Mensa (man kriegt ne Karte und kann täglich ein Mal kostenlos essen) und man darf am PJ-Unterricht teilnehmen (1x wöchentlich), da war ich jedoch immer im OP. Die AssistenzärztInnen haben auf den Stationen und in der Notaufnahme sehr viel zu tun, haben mir trotzdem immer gerne geholfen und Dinge gezeigt bzw. erklärt, jedoch muss man sich einfach selbst einbringen, Interesse zeigen, Fragen stellen usw... Wenn man selbst ein bisschen Initiative zeigt und Interesse am OP hat kann man hier eine tolle Famulatur verbringen! Ich wäre am liebsten länger geblieben...
Bewerbung
Meine Bewerbung war recht kurzfristig, habe zwei Wochen vor der Famulatur einfach eine Mail an den Chefarzt geschrieben und habe direkt am selben Tag die Zusage von ihm bekommen, dann haben sich die Sekretärin und der zuständige Oberarzt noch bei mir gemeldet um alles weiter zu klären.
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Mitoperieren
Braunülen legen
Röntgenbesprechung
Briefe schreiben
Blut abnehmen
Chirurgische Wundversorgung
Rehas anmelden
Patienten untersuchen
Notaufnahme
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
2
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
3
Betreuung
2
Freizeit
1
Lehre auf Station
3
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.47