Famulatur Innere in Klinikum Obergoeltzsch (2/2019 bis 3/2019)

Krankenhaus
Klinikum Obergoeltzsch
Stadt
Rodewisch
Station(en)
Gastroenterologie, Kardiologie
Fachrichtung
Innere
Zeitraum
2/2019 bis 3/2019
Einsatzbereiche
Notaufnahme, Station
Heimatuni
Dresden
Kommentar
Meine erste Famulatur, ich habe auf jeden Fall einiges dazugelernt und kann die Klinik weiterempfehlen. Ich habe je 2 Wochen auf der Kardio und Gastro verbracht.
Tagesablauf war auf beiden Stationen ähnlich:
- 7 Uhr: Teilnahme an Röntgenbesprechung der Internisten
- danach Blutentnahmen und Flexülen legen auf Station (man wurde auch mal von der Nachbarstation gerufen, wenn zwischendurch noch was anstand - man konnte das also ziemlich gut üben !)
- Teilnahme an Visite
- ca. 11 Uhr: gemeinsames Frühstück von Ärzten und Schwestern
( das empfand ich als sehr angenehm, die Hierarchien waren entsprechend niedrig und das Klima gut)
- danach ggf. Patienten untersuchen, Anamnesegespräche führen, Briefe mitschreiben
- zwischen 15-15.30 Uhr Schluss

Oft war für mich auf Station nichts mehr zu tun, dann durfte ich in die Funktionsabteilung ( Sono, Echo, EKG) oder in die Notaufnahme (hier wurden die Famulanten und Praktikanten auch mal dazugerufen, wenn es eine ZVK-Anlage oder Lumbalpunktion gab) gehen. Es war auch kein Problem, wenn man mal 1-2h eher nach Hause gegangen ist, das kam ganz darauf an, was so auf Station los war und ob man noch Bock auf die NA hatte.
Ärzte und Schwestern sind sehr nett, leider kam im Verlauf die Lehre aufgrund von Krankheitsfällen manchmal etwas kurz, aber alle waren sehr bemüht und ich habe mich stets gut aufgehoben gefühlt. Besonders die Assistenzärzte waren allesamt sehr freundlich.
Für eine 1. Famulatur kann ich das Klinikum Obergöltzsch weiterempfehlen.


Bewerbung
ca. 3 Monate vorher über das Chefarztsekretariat
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Patienten untersuchen
Blut abnehmen
Briefe schreiben
Braunülen legen
Patienten aufnehmen
Röntgenbesprechung
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Gehalt in EUR
300

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
3
Stimmung Klinik
1
Unterricht
2
Betreuung
2
Freizeit
1
Lehre auf Station
2
Insgesamt
2

Durchschnitt 1.67