Famulatur Allgemeinchirurgie in Unfallkrankenhaus Wien Lorenz Boehler (3/2020 bis 3/2020)

Krankenhaus
Unfallkrankenhaus Wien Lorenz Boehler
Stadt
Wien
Station(en)
NA
Fachrichtung
Allgemeinchirurgie
Zeitraum
3/2020 bis 3/2020
Einsatzbereiche
Notaufnahme
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Ich bin eigentlich nicht besonders interessiert an Chirurgie, da ich allerdings nach Wien wollte und in anderen KH leider keinen Platz bekam, habe ich meine Famulatur im Lorenz Böhler KH absolviert.
Das Lorenz-Böhler ist ein reines Unfallkrankenhaus, eine Einrichtung, die ich in der Form aus Deutschland nicht kannte. Es ist sehr sehr gut organisiert und bietet ein breites Spektrum an wirklich hochrangingen Behandlungen und vielen angesehenen Ärzten. Man wird als Famulant einem der vier Teams zugeteilt und macht dann mit denen die Dienstrotation, dh es Wechseln sich immer ein Tag OP, ein Tag Nachsorge, ein Tag Dienst (24h - ich durfte aber immer um ca 21:00Uhr gehen) und einen Tag frei ab, wobei man auch an zwei Wochenenden im Monat jeweils einen Tag eingetragen ist. Allerdings wäre es auch kein Problem gewesen mal früher zu gehen oder an einem anderen Tag zu erscheinen.
Leider waren wir sehr viele Famulanten und PJler und da alles in diesem Krankenhaus so schnell und effizient läuft, ist auch wenig Zeit da um mal einen Patienten wirklich zu untersuchen oä. Im OP wird erwartet dass man assistiert, hier wird eigentlich das komplette Spektrum der UCH und auch teilweise Orth gemacht, was echt cool ist. Beim Assistieren wird einem auch was erklärt und gezeigt, im sonstigen Alltag ist die Lehre sehr stark vom Arzt abh, wobei ich zugeben muss auch nicht sehr engagiert gewesen zu sein. Für UCH-Interessierte ist es aber sicher eine gute Adresse

Das Essen wird vom Krankenhaus gestellt. Es gab außerdem die Möglichkeit über das KH ein Dienstappartment zu mieten, was super war. Das Krankenhaus selbst ist in einem der weniger schönen Viertel von WIen, aber mit guter Anbindung in die Innenstadt. Die Stadt ist wunderbar und bietet sehr viel Kultur, super Partys und ist immer eine Reise wert!
Bewerbung
Ein Jahr, sehr begehrte Plätze
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Bildgebung
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Mitoperieren
Gipsanlage
Notaufnahme
Chirurgische Wundversorgung
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Unterkunft gestellt
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Gebühren in EUR
260 Euro Miete für Krankenhausappartment

Noten

Stimmung Station
3
Kontakt zur Pflege
3
Ansehen
3
Stimmung Klinik
4
Unterricht
4
Betreuung
3
Freizeit
1
Lehre auf Station
4
Insgesamt
3

Durchschnitt 3.2