Famulatur Notfallmedizin in Ubbo-Emmius-Klinik Aurich (2/2020 bis 3/2020)

Krankenhaus
Ubbo-Emmius-Klinik Aurich
Stadt
Aurich
Station(en)
Notfallambulanz innere
Fachrichtung
Notfallmedizin
Zeitraum
2/2020 bis 3/2020
Einsatzbereiche
Notaufnahme
Heimatuni
LMU Muenchen
Kommentar
Prinzipiell ist es ein "kleines" Haus, aber es gibt unwahrscheinlich viele Möglichkeiten, sich selbst zu verwirklichen und die Möglichkeiten der Notfall Medizin zu erlernen. Nach aufsicht durch den leitenden Oberarzt durfte ich wie ein Assistenzarzt arbeiten, habe sehr viel eigenständig arbeiten können, auf Nachfrage durfte ich ohne Probleme an einer interessanten Kardio-Aktion teilnehmen, hätte wahrscheinlich noch mehr tun dürfen. Ich habe jeden morgen an der frühbesprechung ab 7.30 Uhr teilgenommen in frühdienstwochen, konnte mir allerdings auch meine dienstzeiten aussuchen, und habe mir einfach meine Dienste zusammengestellt. Aufgrund des Beginns der corona-maßnahmen wurde mir freigestellt, ob ich die restlichen Tage meiner famulatur noch kommen möchte oder nicht ohne einbußen. War sehr gut und ich würde es jedem empfehlen.

Es gibt die Möglichkeit, eine Unterkunft im Schwesternwohnheim zu bekommen, es wird mir 200-250 Euro ausgeschrieben, ich habe, weil ich keine Unterkunft brauchte, 280 bekommen, allerdings auch 3iniges an Parkgebühr dagelassen. Es gibt freies Mittagessen vom Haus, und alle sind sehr freundlich und aufgeschlossen.
Bewerbung
Eine Bewerbung ist unkompliziert, gerne in den Sekretariaten für Innere oder chirurgie. Bei Bedarf einer Unterkunft vielleicht schwieriger weil koordinationsbedarf, aber immer machbar. Ansonsten sind die hotels und die Jugendherberge in aurich nicht weit entfernt (etwa 1-2km mit Fahrrad oder zu Fuß).
Unterricht
5x / Woche
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
EKGs
Eigene Patienten betreuen
Notaufnahme
Patienten untersuchen
Blut abnehmen
Braunülen legen
Patienten aufnehmen
Gipsanlage
Briefe schreiben
Untersuchungen anmelden
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt
Unterkunft gestellt
Gehalt in EUR
280
Gebühren in EUR
200

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1