Famulatur Hämatologie/Onkologie in Clemenshospital (8/2020 bis 9/2020)

Krankenhaus
Clemenshospital
Stadt
Muenster
Station(en)
Onko
Fachrichtung
Hämatologie/Onkologie
Zeitraum
8/2020 bis 9/2020
Einsatzbereiche
Station
Heimatuni
Regensburg
Kommentar
Meine Famulatur war genau das, was ich mir erhofft hatte. Ein kleines Haus, viele Möglichkeiten, um als Studentin Fragen zu stellen, super nettes Ärzteteam! Die Famulatur war nur zwei Wochen lang, habe trotzdem super viel sehen können (Pleurapunktionen, KM-Punktionen, viele verschiedene onkologische und hämatologische Krankheitsbilder). Durfte auch so Sachen wie Port anstechen, Sono etc selber machen (Pleurapunktion oder KM-P waren Dinge, die die Assistenzärzte auch noch nicht soo häufig gemacht hatten, weshalb das nicht unbedingt Studentenaufgabe war). Besonders begeistert war ich von den flachen und sehr angenehmen Hierarchien im Haus. Zwei Chefärtze, zwei Oberärtzinnen, zwei bis drei Assistenzärtze auf Station. Hatte auch die Möglichkeit in die direkt ans Haus angeschlossene onkologische Praxis mit reinzuschauen für ein paar Tage. Mir wurde super viel erklärt und ich konnte zu jedem Zeitpunkt Fragen stellen. Ich wurde sehr lieb ins Team aufgenommen und hab mich dementsprechend auch bei simplen Fragen nicht gescheut, diese zu stellen. Habe echt was gelernt und kann die Onko im Clemenshospital nur empfehlen!
Bewerbung
ca. 5 Monate im Voraus über Chefsekretariat, Rest dann per E-Mail mit Chef selber (coronabedingt war die endgültige Zusage dann erst ca 2 Wochen vorher da)
Unterricht
3 x / Woche
Inhalte
Fallbesprechung
Repetitorien
Sonst. Fortbildung
Bildgebung
Tätigkeiten
Blut abnehmen
Röntgenbesprechung
Briefe schreiben
Braunülen legen
Eigene Patienten betreuen
Patienten aufnehmen
Patienten untersuchen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
3
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.13