Famulatur Herz-/Gefäßchirurgie in Universitaetsklinikum Giessen (6/2021 bis 7/2021)

Krankenhaus
Universitaetsklinikum Giessen
Stadt
Giessen
Station(en)
3,5,6
Fachrichtung
Herz-/Gefäßchirurgie
Zeitraum
6/2021 bis 7/2021
Einsatzbereiche
OP, Station
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Pro
- man kann fast jeden Tag mit in den OP - dort darf man auch mal mit nähen, Herz halten, Haken halten, Knoten machen - je nach eigenem Können ( es wird einem auch gerne etwas beigebracht diesbezüglich)
- meist kann unter den Famulanten und PJ Studenten gewählt werden in welche OPs man geht
- Teilnahme an den Frühbesprechungen - vorstellen von Patienten ist möglich aber nicht zwingend
- die meisten Ärzte sind gern bereit ihr Wissen weiterzugeben - wenn man Engagement zeigt
- Fragen sind fast immer willkommen ( vorallem die Assistenzärzte erklären gerne auch mal etwas über die radiologischen Befunde, EKG oder Sonographie - kleine Fragerunden sind auch einmal möglich allerdings immer auf freundlicher Basis )
- Patienten können von Anfang bis Ende betreut werden als Teil der Lehre
- Patienten aufnehmen sowie Blut abnehmen gehört zu den täglichen Aufgaben
- es ist immer möglich pünktlich nach Hause zu gehen (wenn man möchte darf man aber auch länger bleiben und noch an einer OP teilnehmen o. A.)
- die meisten Krankenpfleger/innen sind freundlich und helfen gerne weiter sofern man offen dafür ist

Kontra
- viel Eigeninitiative ist erforderlich ( die Ärzte bringen einem viel bei aber man muss sich definitiv trauen nachzufragen)
- Klamotten zu bekommen ist umständlich
- Es gibt nicht wirklich Umkleiden für Famulanten
- Ich habe leider während der ganzen Zeit keinen Chip für den OP bekommen und musste deshalb häufiger Leute fragen (oder auch suchen) die mir die Tür öffnen können
- Essen nicht zu Mitarbeiterkonditionen

Dies war meine erste Famulatur und es ist definitiv ein einmaliges Erlebnis das erste Mal ein Herz in der Hand zu halten ! Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit der Famulatur und kann sie definitiv jedem empfehlen der engagiert ist und mehr über die Herz-und Gefäßchirurgie lernen möchte.
Das Wichtigste ist immer Fragen, Fragen, Fragen !
Bewerbung
Ich habe im Mai 2021 ( 1 1/2 Monate vor Famulaturbeginn) einfach im Sekretariat angerufen und musste dann meinen Lebenslauf per E-mail einreichen. Mir wurde freundlich und zeitnah zugesagt.
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Bildgebung
Nahtkurs
Fallbesprechung
Patientenvorstellung
EKG
Tätigkeiten
Mitoperieren
Eigene Patienten betreuen
Patienten untersuchen
Botengänge (Nichtärztl.)
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Braunülen legen
Patienten aufnehmen
Blut abnehmen
EKGs
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
2
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
2
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.27