Famulatur Gastroenterologie in Sana Klinikum Lichtenberg (9/2020 bis 10/2020)

Krankenhaus
Sana Klinikum Lichtenberg
Stadt
Berlin
Station(en)
3a oder 3b?!
Fachrichtung
Gastroenterologie
Zeitraum
9/2020 bis 10/2020
Einsatzbereiche
Diagnostik, Station
Heimatuni
Frankfurt
Kommentar
Es war meine erste Famulatur, weswegen ich keine Vergleiche habe. Dennoch kann ich sagen, dass mir die Famulatur sehr gut gefallen hat. Die Stimmung untereinander war mal so, mal so, aber im Großen und Ganzen in Ordnung. Was mir sehr gefallen hat ist, dass ich eigentlich alles machen durfte. Morgens durfte ich Blut abnehmen und die alle Zugänge legen. Man darf bei Gelegenheit auch Blut aus Ports, ZVKs abnehmen oder auch mal einen Port anstechen. Danach bin ich immer mit auf Visite gegangen. Je nachdem mit welchem Arzt/ Ärztin man auf Visite ist, lernt man eine ganze Menge. Einfach bei allem, was man nicht weiß oder was einen interessiert, nachfragen! Einmal die Woche findet die Chefarztvisite statt, die mir persönlich immer ziemlich gut gefallen hat, da der Chefarzt einem sehr viel erklärt, immer gerne Fragen stellt, bei denen es auch nicht schlimm ist, wenn man sie mal nicht beantworten kann. Alle freuen sich, wenn man selber die Patienten gut kennt und auch mal eine Patientenvorstellung macht. Über den Tag verteilt kann man Patientenaufnahmen und die körperliche Untersuchung durchführen und auch dokumentieren. Wenn auf Station nichts zu tun ist, kann man auch mal in die Funktion gehen und bei einer Gastro oder Kolo zuschauen. Oft wurde mir viel erklärt. Nachmittags war ich immer bei der Röntgenbesprechung dabei und einmal in der Woche bei einer onkologischen Besprechung. Alles in allem habe ich viel gelernt !
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Patientenvorstellung
Sonst. Fortbildung
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Briefe schreiben
Blut abnehmen
Patienten aufnehmen
Patienten untersuchen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Botengänge (Nichtärztl.)
Röntgenbesprechung
Braunülen legen
Untersuchungen anmelden
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
2
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
2
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.2