Famulatur Neurologie in Sana Klinken Luebeck (11/2020 bis 11/2020)

Krankenhaus
Sana Klinken Luebeck
Stadt
Luebeck
Station(en)
Notaufnahme, Stroke Unit, Außenlieger
Fachrichtung
Neurologie
Zeitraum
11/2020 bis 11/2020
Einsatzbereiche
Station, Notaufnahme, Diagnostik
Heimatuni
Luebeck
Kommentar
Ich war für 2 Wochen in der Neuro, um trotz Corona was von dem Fach mitzubekommen. Das Team ist super nett, egal ob Pflege, Assistenz-, Ober-, oder Chefarzt. Ich konnte mir total frei aussuchen was ich wann wo mache. Das hat etwas Eigeninitiative gefordert, aber immer wenn man gefragt hat, durfte man auch was machen, sei es eine LP unter Anleitung, die neurologische Untersuchung in der ZNA, spannende Patienten von der Station nachuntersuchen oder mit zur Intensiv-Visite gehen.

Einmal die Woche gab es eine Fachbesprechung, wo irgendein Arzt ein kleines Thema referiert hat und dann noch einmal die Woche PJ Unterricht, wo ich auch selbstverständlich dran teilnehmen durfte.
Gut sind auf jeden Fall die Visiten mit den Oberärzten und dem Chefarzt, da kann man viel fragen, bekommt vieles erklärt und wird manchmal auch zurück gefragt. In der Angio war ich auch mal mit, bei einem Patienten mit hochgradiger Carotis-Stenose.
Bewerbung
Kurz vorher noch im Chefarztbüro möglich, super nett
Unterricht
2x / Woche
Inhalte
Fallbesprechung
Bildgebung
Tätigkeiten
Notaufnahme
Braunülen legen
Punktionen
Patienten aufnehmen
Patienten untersuchen
Blut abnehmen
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
2
Betreuung
2
Freizeit
1
Lehre auf Station
2
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.27