Famulatur Hämatologie/Onkologie in St. Vincenz (4/2020 bis 4/2020)

Krankenhaus
St. Vincenz
Stadt
Limburg
Station(en)
Hämatologie - Onkologie (je eine Woche)
Fachrichtung
Hämatologie/Onkologie
Zeitraum
4/2020 bis 4/2020
Einsatzbereiche
Station
Heimatuni
Aachen
Kommentar
Der Chefarzt Dr. Neuhaus ist ein sehr kompetenter und netter Arzt, der sich sogar die Zeit genommen hat mir bei Fragen ab und zu etwas zu erklären. Er betreut seine Patient:Innen sehr gut und geht sehr angenehm mit ihnen und allen Menschen um. Die Oberärzte (ich habe nur Männer erlebt) waren zum Teil sehr nett, zum Teil aber auch vom "alten Schlag" - was im Umgang manchmal anstrengend war. Die Assistenzärztinnen (nur Frauen) waren sehr nett und ich bin bei ihnen immer mitgelaufen, aber da sie selbst auch manchmal überfordert waren, habe ich mich nicht immer gut betreut und/oder gefordert gefühlt. Sie haben sich trotzdem Mühe gegeben mir Sachen zu erklären und mich für ein paar praktische Dinge anzuleiten. Ich habe einen guten Einblick in die Arbeit auf der Onkologie bekommen und einen Eindruck von dem Patient:Innenspektrum und konnte so einiges mitnehmen, auch wenn ich manchmal einfach nur hinterher gelaufen bin.
Bewerbung
Durch die Coronakrise war es sehr kurzfristig ca. einen Monat vor Beginn. Meine Semesterferien verlängerten sich und ich wollte dies falls möglich sinnvoll mit einer Famulatur nutzen.
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Röntgenbesprechung
Punktionen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Blut abnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
2
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
2
Stimmung Klinik
2
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
2
Lehre auf Station
2
Insgesamt
2

Durchschnitt 1.93