Famulatur Neurologie in Bundeswehrkrankenhaus Ulm (9/2020 bis 9/2020)

Krankenhaus
Bundeswehrkrankenhaus Ulm
Stadt
Ulm
Station(en)
Neurologie
Fachrichtung
Neurologie
Zeitraum
9/2020 bis 9/2020
Einsatzbereiche
Station
Heimatuni
Ulm
Kommentar
Im Vergleich zu manch anderen Kliniken und Stationen ist der Personalschlüssel recht gut, weshalb sich die Ärzte immer super viel Zeit genommen haben, Sachen zu erklären. Ein mal pro Woche gibt es einen wirklich guten Studentenunterricht (eigentlich vor allem für die PJler, aber die Famulanten durften immer mit) mit Fallbesprechungen. Man darf viel selbst machen und lernt wirklich viel dabei. Wir waren auch immer nur 1-2 Famulanten, sodass es genug Aufgaben für uns gab und man nicht lange Zeit sinnlos warten musste.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Patienten untersuchen
Blut abnehmen
Briefe schreiben
Patienten aufnehmen
Röntgenbesprechung
Braunülen legen
Punktionen
EKGs
Notaufnahme
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
3
Ansehen
2
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.2