Famulatur Innere in St. Bernhard-Hospital Brake (8/2020 bis 9/2020)

Krankenhaus
St. Bernhard-Hospital Brake
Stadt
Brake
Station(en)
1, 2, Notaufnahme, Endoskopie, ITS, Herzkatheterlabor
Fachrichtung
Innere
Zeitraum
8/2020 bis 9/2020
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station, Diagnostik, Notaufnahme, OP
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Eine Famulatur in der Inneren in Brake kann ich nur jedem empfehlen! Brake ist ein kleines Krankenhaus mit den internistischen Schwerpunkten Gastro/Endoskopie, Hämatom/Onko und Kardiologie. Die Assistenzärztin kümmern sich toll um einen und man fühlt sich nicht verloren. Man darf zu allem mitkommen und ist überall gerne gesehen. Man kann alle gängigen internistischen diagnostischen und therapeutischen Punktionen mitansehen und auch mithelfen unter Aufsicht. Eigenständiges Arbeiten unter Aufsicht ist sehr gerne gesehen. In der Notaufnahme kann man bei Patienten die Anamnese durchführen, zusammen den Ultraschall erledigen bzw. schon mal vorschallen und dann die weiteren Schritte besprechen. Der Funktionsoberarzt der Notaufnahme traut einem was zu, erklärt die wichtigsten Sachen gerne nochmal und ist unglaublich geduldig, sodass man sich mit der Zeit doch recht sicher fühlt.
Ich hab mich dadurch sehr gut auf das bevorstehende PJ und M3 vorbereitet gefühlt.
Auch auf der Intensivstation kann man auf den Visiten teilnehmen und die Ärzte und Schwester erklären einem viel und rufen einen zu spannenden Untersuchungen oder Punktionen dazu. Das gleiche trifft auch für Gastroskopien und Koloskopien zu, hier ist auch der Chefarzt gerne bereit während der Gastro/Kolo einiges zu erklären und man darf auch mithelfen.
Man kann auch mit zu Herzkatheteruntersuchungen und beim Schrittmacherwechsel kann man sich auch steril mit anziehen, mithelfen und nähen. Auch in der Echokardiografie wird einem vom sehr erfahrenen ehemaligen Chefarzt alles wichtige strukturiert erklärt.
Ich hab in Brake so viel in einer Famulatur gelernt wie noch nie und bin froh, meine letzte Famulatur vorm PJ hier gemacht zu haben, da ich mich nun fit fühle.
Man hat auch ein eigenes Telefon, wenn man sich und seine Telefonnummer in der Besprechung am Anfang vorstellt, wird man von allen Ärzten gerne dazugerufen.
Bewerbung
Ca. 6 Monate im Voraus per Mail übers Sekretariat
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Repetitorien
Bildgebung
Prüfungsvorbereitung
Nahtkurs
Fallbesprechung
Patientenvorstellung
EKG
Tätigkeiten
Patienten untersuchen
EKGs
Braunülen legen
Mitoperieren
Notaufnahme
Röntgenbesprechung
Untersuchungen anmelden
Poliklinik
Briefe schreiben
Patienten aufnehmen
Punktionen
Eigene Patienten betreuen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Blut abnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Gehalt in EUR
25€/Woche

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
1
Stimmung Klinik
2
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.27