Famulatur Innere in Eduardus-Krankenhaus Koeln (2/2018 bis 3/2018)

Krankenhaus
Eduardus-Krankenhaus Koeln
Stadt
Koeln
Station(en)
Innere
Fachrichtung
Innere
Zeitraum
2/2018 bis 3/2018
Einsatzbereiche
Diagnostik, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme, Station
Heimatuni
Koeln
Kommentar
Selten durfte man in einer Famulatur so viel machen. Neben den täglichen BEs und Viggos, leiten die Ärzte zu fast allen Punktionen an, die die Innere zu bieten hat und die man sich selber zutraut (ZVK, Pleura, Aszites, Arterien). Die Betreuung war super und intensiv, da keine anderen Studenten zu der Zeit da waren. Man kannn jederzeit in die Endo oder Ambulanz. Es ist möglich eigene Patienten zu betreuen. Einziger Minuspunkt war die teilweise schlechte Stimmung im Team bzw. die hohe Arbeitslast der Assistenzärzte. Inzwischen haben einige schon gekündigt, soweit ich weiß.
Bewerbung
per Telefonat 2 Monate vorher
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Patienten untersuchen
Briefe schreiben
Röntgenbesprechung
EKGs
Notaufnahme
Punktionen
Patienten aufnehmen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Poliklinik
Eigene Patienten betreuen
Braunülen legen
Blut abnehmen
Botengänge (Nichtärztl.)
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
2
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
4
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.73