Famulatur Innere in Internistische Klinik Dr. Mueller (8/2020 bis 9/2020)

Krankenhaus
Internistische Klinik Dr. Mueller
Stadt
Muenchen
Station(en)
Gastroenterologie
Fachrichtung
Innere
Zeitraum
8/2020 bis 9/2020
Einsatzbereiche
Diagnostik, Station
Heimatuni
Hamburg
Kommentar
Zuerst einmal: Die Klinik heißt mittlerweile Internistisches Klinikum München Süd.
Der Namenswechsel tut der Qualität aber überhaupt keinen Abbruch. Ich hatte mich aufgrund der guten Bewerbungen auf dieser Website in der Klinik beworben, auch speziell auf die Gastroenterologie (es gibt aber auch Kardiologie, Infektiologie und die Notaufnahme). Ich kann den guten Ruf der Klinik absolut bestätigen! Eine meiner besten Famulaturen! Empfangen wurde ich in einem kleineren, aber sehr netten Team und wurde der Station 2B/C zugeteilt. Dort liegen hauptsächlich Gastro-Patienten, also Gastritis, Reflux, GI-Blutungen, Koloskopie Patienten, aber auch Tumorsuche bei unklarem Gewichtsverlust und so weiter und so fort. Ab und an haben sich auch ein paar Kardio- und Pulmo-Patienten auf die Station geschummelt, sodass man von diesen Bereichen auch etwas mitbekommt.
Der Alltag gestaltet sich folgendermaßen: Man startet ca. gegen 7:45, dann macht man Blutentnahmen, geht um 8 in die Morgenbesprechung, macht die Blutentnahmen fertig und ist dann mit bei der Visite oder geht - wenn auf Station nicht so viel zu tun ist - in die Endoskopie. Möchte man die NA oder in den Herzkatheter: einfach fragen, ein bisschen Eigeninitiative zeigen (Immer, Immer machen! generell! so lernt und darf man echt viel!) und dann wird das möglich gemacht.
Die Oberärztin der Station ist Frau Dr. Aksoy, mega fit, auf zack und gerne bereit einem Sachen beizubringen oder zu erklären. Die Stationsärztinnen waren bei mir Frau Dr. Brandl und Frau Dr. Hasper, beide super lieb, dankbar für uns Studenten und gerne bereit uns Sachen beizubringen. Wer auf der Suche nach ersten Sachen mit eigener Verantwortung ist (z.B. arterielle und venöse BGAs, Patienten untersuchen), ist hier genau richtig. Wenn man noch am Anfang steht ist das aber auch ein wirklich guter Ort um in die Klinik "rein zu kommen".
Ein Tipp zum Blut abnehmen: Wer das noch nie gemacht hat kann hier zwar gut üben und keiner ist einem böse, wenns nicht gleich klappt. Man muss als kleine Vorwarnung aber sagen, dass diese Patientengruppe nicht die einfachste ist. Adipositas, Alter oder Ödeme können einem das Leben nicht gerade leicht machen, Schafft man es aber hier, ist man gut und kann sehr stolz auf sich sein!
Ja, auch den Hausärzten hinterher telefonieren ist hier unsere Aufgabe. Aber in der Arztrealität wird das auch dazu gehören und deshalb ist das für mich nix negatives.
Bewerbung
ca. 3/4 Jahr, das ist ein guter Zeitpunkt
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Fallbesprechung
Bildgebung
EKG
Tätigkeiten
Eigene Patienten betreuen
Blut abnehmen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Briefe schreiben
Braunülen legen
Patienten untersuchen
Botengänge (Nichtärztl.)
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1