Famulatur Geriatrie in St. Marien-Hospital Koeln (9/2020 bis 9/2020)

Krankenhaus
St. Marien-Hospital Koeln
Stadt
Koeln
Station(en)
Demenz- und Delirstation, Reha, Normalstation
Fachrichtung
Geriatrie
Zeitraum
9/2020 bis 9/2020
Einsatzbereiche
Station
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Pro:
- Ich war die einzige Famulantin - sehr persönlich, sehr gut als erste Famulatur geeignet
- Mir wurden nur selten "Doofenarbeiten" gegeben, ich war wirklich zum Lernen dort
- Möglichkeit, verschiedene Stationen zu sehen, bei Untersuchungen mitzugehen, bei Visite mitzukommen - dort wird sich auch immer die Zeit genommen einem alles genau zu erklären!
- Keine Ãœberstunden und immer Mittagspausen
- Geriatrie ist einfach ein total schöner und spannender Fachbereich

Kontra:
- Betreuung - wie überall - abhängig von Einzelpersonen und Stresslevel
- Es sind manchmal Phasen, in denen mensch nichts zu tun hat, also nehmt euch ein spannendes Lehrbuch mit und schreibt Dinge auf, die ihr dann nachschauen könnt
Bewerbung
Habe mich etwa 2-3 Monat vorher beworben
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Patientenvorstellung
EKG
Bildgebung
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Blut abnehmen
Patienten aufnehmen
EKGs
Röntgenbesprechung
Patienten untersuchen
Braunülen legen
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
1
Stimmung Klinik
3
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
2
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.6