Famulatur Psychiatrie in ZFP Suedwuerttemberg (3/2020 bis 4/2020)

Krankenhaus
ZFP Suedwuerttemberg
Stadt
Ravensburg
Station(en)
54 Allgemeine Psychiatrie
Fachrichtung
Psychiatrie
Zeitraum
3/2020 bis 4/2020
Einsatzbereiche
Station
Heimatuni
Ulm
Kommentar
Habe mich hier sehr gut aufgehoben gefühlt.
Reibungsloser organisatorischer Ablauf: am ersten Tag bekommt man sein Zimmer, Schlüssel, eigenen PC Zugang mit eigenem Arbeitsplatz.
Man wird allen vorgestellt, ist mit allen inklusive Chefarzt per Du und wird als Teil des Teams betrachtet.
Nach ein paar Tagen betreut man auch eigene Patienten, wobei man immer Unterstützung findet.
Morgendliche Blutentnahmen sind wenig und manchmal war mein Stationsarzt vor mir da und hat diese bereits erledigt.
Der Feierabend ist recht variabel. Meistens kommt man deutlich früher raus.

Die Teilnahme an allen möglichen Therapien und Fortbildungen ist generell möglich, war zum Zeitpunkt meiner Famulatur jedoch aufgrund von Covid-19 stark eingeschränkt.
Bewerbung
Habe mich am Donnerstag beworben und direkt am kommenden Montag begonnen.
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Untersuchungen anmelden
Braunülen legen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Patienten aufnehmen
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Briefe schreiben
Eigene Patienten betreuen
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Unterkunft gestellt
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1