Famulatur Gynäkologie in DRK Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein (2/2020 bis 3/2020)

Krankenhaus
DRK Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein
Stadt
Chemnitz
Station(en)
alle
Fachrichtung
Gynäkologie
Zeitraum
2/2020 bis 3/2020
Einsatzbereiche
Diagnostik, OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station
Heimatuni
Rostock
Kommentar
- Tolles Ärzteteam: Wirklich durch die Bank weg alle sehr lieb und motiviert, einem viel zu zeigen!
-Gyn: Sehr viel Assistieren im OP, hat mir persönlich sehr viel Spaß gemacht und hab mich immer sehr gefreut, wenn ich in den OP durfte. Auf Station bin ich meistens mit einem der Assistenz-o. Fachärzte mitgelaufen, war bei Untersuchungen dabei und durfte Sonos machen. Ansonsten kann man auch jeweils 1-2 Tage in der Brust-/Urologie-/o. Dysplasie-Sprechstunde dabei sein.
-Geburtshilfe: Hier sind generell einfach weniger Aufgaben für einen Famulanten, daher hatte ich über den Tag oft nicht so viel zu tun und teilweise das Gefühl, im Weg rumzustehen. Ist aber irgendwo auch einfach verständlich, dass die Patientinnen neben Ärzten, Hebammen und Hebammenschülern nicht unbedingt noch mehr Personen bei einer Geburt im Raum haben wollen, vor allem, da man als Famulant ja effektiv nicht wirklich helfen kann, sondern nur mehr oder weniger "rumsteht". Aber man hat auf jeden Fall Gelegenheit, bei einigen Geburten dabei zu sein und bei Kaiserschnitten zu assistieren :)

Kann nur jedem eine Famulatur hier empfehlen, hab mich echt so gut wie jeden Tag darauf gefreut, zur Famulatur ins KH zu fahren :)
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Patienten untersuchen
Mitoperieren
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger
Gehalt in EUR
400

Noten

Stimmung Station
2
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
2
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.2