Famulatur Neurologie in Fachkrankenhaus fuer Psychiatrie und Neurologie Hildburghausen (11/2020 bis 11/2020)

Krankenhaus
Fachkrankenhaus fuer Psychiatrie und Neurologie Hildburghausen
Stadt
Hildburghausen
Station(en)
Periphere Stationen, Stroke, Ambulanz
Fachrichtung
Neurologie
Zeitraum
11/2020 bis 11/2020
Einsatzbereiche
Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Budapest
Kommentar
Im Rahmen meines PJ’s war ich leider nur zwei Wochen auf der Neuro an dieser Klinik. Sehr gerne hätte ich das Praktikum aber dort verlängert. Das Team ist wirklich sehr nett und man wird gut integriert! Es gibt 2 allgemein neurologische Stationen, eine Stroke und eine Ambulanz. Zwischen diesen Bereichen kann man nach Absprache rotieren wie man möchte. Auf den Stationen war 2x/Woche OA-Visite und 1/Woche Chefarztvisite. Dabei wird sich viel Zeit genommen, viel erklärt, man konnte auch eigene Ideen einbringen.
Auch wenn meine Zeit dort nur kurz war konnte ich unter Aufsicht selbstständig arbeiten. Nachdem ich Patienten untersucht und aufgenommen hatte, ging ich mit der Oberärztin den Fall durch, besprach weitere Diagnosemöglichkeiten und therapeutische Ansätze. Später stellte ich diese Patienten in der Nachmittagsbesprechung auch vor. Ich durfte sogar 2x, unter OA Aufsicht, eine Lumbalpunktion durchführen.

1x/Woche fand Unterricht statt und gleich am Anfang gab mir der Chefarzt eine kleine Auffrischung bzgl Bildgebung (MRT,CT).

Zusätzlich zum Gehalt gibt es dort kostenlos Mittagessen , es ist auch immer ein vegetarisches Gericht dabei. Selbst eine Unterkunft würde bereitgestellt werden.

Auch die Bewerbung lief reibungslos dank der Personalabteilung. Bei Fragen konnte ich mich immer dort melden und mir wurde schnell geholfen. Am ersten Tag sollte ich mich dort melden und bekam gleich einen Schlüssel/Transponder und ein Namensschild. Im Gegensatz zu anderen Kliniken war alles vom ersten Tag an organisiert! In der ersten Morgenbesprechung wurde ich auch direkt vom Chef begrüßt und allen Kollegen vorgestellt.

Alles in allem kann ich diese Klinik auf jeden Fall weiterempfehlen!
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Fallbesprechung
Repetitorien
Bildgebung
Tätigkeiten
Blut abnehmen
Punktionen
Braunülen legen
Untersuchungen anmelden
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Patienten untersuchen
Röntgenbesprechung
Briefe schreiben
Patienten aufnehmen
Eigene Patienten betreuen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich
Unterkunft gestellt
Gehalt in EUR
350

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
2
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.2