Famulatur Herz-/Gefäßchirurgie in Klinikum Nuernberg (12/2020 bis 12/2020)

Krankenhaus
Klinikum Nuernberg
Stadt
Nuernberg
Station(en)
CO 2.2
Fachrichtung
Herz-/Gefäßchirurgie
Zeitraum
12/2020 bis 12/2020
Einsatzbereiche
OP, Station
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Die Famulatur war durch die angespannte Lage im gesamten Klinikum sehr untypisch. Viele Stationen mussten durch Covid-19 gesperrt werden und es wurde auch ein herzchirurgischer OP geschlossen. Die ITS und die IMC waren wegen Corona leider auch für Famulanten und nicht notwendiges Personal geschlossen. Ansonsten kann man dort auch immer sehr viel sehen!
Ich durfte bereits ab dem ersten Tag steril an den Tisch und habe alle Fragen erklärt bekommen. Im OP kann man viel sehen und auch mit anpacken. Ich durfte beim Bypass das Bein zunähen - beim richtigen Assistenten sogar einige Schritte der Saphenektomie unter Aufsicht durchführen.
Das Team der Herzchirurgie ist klein und man findet schnell Anschluss, alle sind sehr freundlich und die meisten Oberärzte sind auch bereit viel zu lehren.
Da in meiner Famulatur einiges untypisch war, habe ich auch viel Zeit auf der Station verbracht. Die Assistenzärzte dort sind sehr nett und erklären auch gerne, allerdings haben die meisten auch noch nicht besonders viel Erfahrung und können v.a. zu Infektionen und Medikamenten nicht viel erklären.
Blutentnahmen werden durch eine MFA gemacht, man kann ihr dabei sicherlich etwas Arbeit abnehmen, falls man das noch üben möchte.
Noch ein letzter Tipp: Falls du etwas sehen oder machen möchtest musst du fragen! Keiner nimmt es dir übel und oft wird es ermöglicht.
Bewerbung
Bewerbung übers Portal des Klinikums im März. Durch Corona alles etwas untergegangen, deshalb zwei Wochen vorher bei dem Chefarztsekretariat gemeldet und dann spontan alles geklärt. Die Sekretärin ist echt super und hat einen gut eingewiesen. Auch spontane Anmeldung ist möglich.
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Patienten aufnehmen
Patienten untersuchen
Mitoperieren
Untersuchungen anmelden
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Briefe schreiben
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
2
Stimmung Klinik
2
Unterricht
3
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
2
Insgesamt
2

Durchschnitt 1.87