Famulatur Anästhesiologie in Evangelisches Krankenhaus Oldenburg (9/2020 bis 10/2020)

Krankenhaus
Evangelisches Krankenhaus Oldenburg
Stadt
Oldenburg
Station(en)
OP, Station 24
Fachrichtung
Anästhesiologie
Zeitraum
9/2020 bis 10/2020
Einsatzbereiche
OP, Notaufnahme, Station
Heimatuni
Wuerzburg
Kommentar
Die Famulatur in der Anästhesie/Intensivstation am evangelischen Krankenhaus Oldenburg war meine beste Famulatur. Man konnte viel lernen und auch viele praktische Erfahrungen sammeln. Das ganze Team ist sehr nett und jeder nimmt sich die Zeit einem Dinge zu erklären.
Der Arbeitsbeginn war im OP um 07:30 und auf Intensivstation um 07:10, die Frühbesprechung entfiel aufgrund der Corona-Pandemie. Arbeitsende war meistens gegen frühen Nachmittag, wobei es einem vor allem im OP vollkommen frei stand auch früher zu gehen.
Man kann sich ein PJ-Telefon geben lassen und wird dann angerufen, wenn es etwas Spannendes zu sehen oder zu tun gibt. Da das evangelische Krankenhaus Traumazentrum ist, kann man sich auch in die Notaufnahme rufen lassen, wenn ein Polytrauma kommt.
Die erste Woche habe ich im OP verbracht, dort konnte man sich einen Saal aussuchen und auch beliebig zwischen den Sälen wechseln, wodurch ich bei vielen Narkoseinleitungen dabei sein konnte und auch selbst unter Aufsicht einleiten durfte.
Ich hatte mehrfach die Gelegenheit zu intubieren oder Larynxmasken zu legen und konnte auch bei verschieden Nervenblöcken oder Spinalanästhesien zuschauen.
Den Rest der Zeit war ich auf der Neurochirurgischen Intensivstation dort habe ich sehr viel über Intensivmedizin gelernt. Ich durfte die Patienten selbstständig untersuchen und dem Oberarzt vorstellen, praktische Tätigkeiten wie die Anlage von Arterie und ZVK waren unter Aufsicht möglich. Jeder hat sich die Zeit genommen mir praktische Tätigkeiten am Patienten zu zeigen und die theoretischen Hintergründe wurden mir gut vermittelt.
Auch die Pflege war sehr nett und hat mir geholfen, wenn ich mich mal nicht zurechtgefunden habe, zum Beispiel wenn eine Blutkultur zu entnehmen war.
Außerdem hatte ich die Möglichkeit beim Notarzt mitzufahren. Das evangelische Krankenhaus besetzt die NEFs in Delmenhorst, weil die Einsätze in Oldenburg vom Klinikum gefahren werden. Der Standort Delmenhorst ist eher ruhig, trotzdem war es eine interessante Erfahrung.
Insgesamt kann ich die Famulatur in der Anästhesie am evangelischen Krankenhaus Oldenburg jedem empfehlen und würde sie sofort wieder machen.
Bewerbung
Spontan möglich, ein paar Wochen vor Beginn über das Sekretariat der Anästhesie.
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Patientenvorstellung
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Notaufnahme
Braunülen legen
Patienten untersuchen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Frei verfügbar
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.07