Famulatur Radiologie in Universitaetsklinikum Mainz (5/2020 bis 6/2020)

Krankenhaus
Universitaetsklinikum Mainz
Stadt
Mainz
Station(en)
kann man selbst wählen
Fachrichtung
Radiologie
Zeitraum
5/2020 bis 6/2020
Einsatzbereiche
Diagnostik
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Ich habe als Externer diesen Sommer in der Radiologie im UKM einen Monat lang famuliert.

Prinzipiell gilt: ich kann es jedem empfehlen, in der Radiologie zu famulieren, weil man einfach unglaublich viel lernt.
Hierbei ist es besser in einem großen KH zu famulieren, da in kleinen Häusern dies oft von ambulanten Praxen geleitet wird und die nur Dollars in den Augen haben und keinerlei Nerven für nervige Medizinstudenten. Ein Uniklinikum bietet sich oftmals an aufgrund von PJ Unterricht bzw Studenten-unterricht und den spannenden Fällen, von denen die Radiologie ganz besonders lebt.

Sollte man die Uniklinik Mannheim wählen? Hier bin ich mir immernoch sehr unschlüssig. Ich hatte eine richtig geile Famulatur wo ich extrem viel gelernt habe, die absolute Narrenfreiheit hatte und zwischen jeglichen Stationen nach Belieben hin und herwechseln konnte. Andererseits kümmert sich halt echt absolut niemand um dich, und du bist deines Glückes eigener (und einziger) Schmied. Ich glaube wenn ich nicht so viel Eigeninitiative gezeigt hätte, hätte ich sehr wenig gelernt.
Beispiel: Ein mögliches Rotierungsort beim CT ist Haus 14. In Haus 14 lernst du absolut gar nichts, denn du legst nur Nadeln für das CT und die Nadelleger-Schwester ist immer im Urlaub. Dort also schonmal nicht hingehen. Gleichzeitig musst du aber aufpassen, wenn du im CT bist, dass du nicht zu dem Assistenzarzt gehst welcher dir Bürokram zum Arbeiten gibt. Das heißt ich würde empfehlen jedes Mal in den Dienstplan zu gucken und zu schauen wo die netten Ärzte sitzen und jeden Tag sozusagen zu einem anderen CT zu gehen.
Abgesehen vom CT gibt es noch Röntgen (mach das nur 1 Woche) Kindersonographie (das ist richtig cool) Intervention, Strahlenmedizin, Neuroradiologie und MRT. Ich will kein Radiologe werden, weshalb ich nur im Röntgen Kindersono CT und MRT war, obwohl die Intervention natürlich objektiv das coolste ist.
Noch ein Tipp: Sag nicht dass du kein Radiologe werden willst, lieber die üblichen Floskeln wie "ich weiss es noch nicht" blabla. Am ersten Tag war ich mit richtig netten Ärzten zusammen und als die mich gefragt haben habe ich ehrlich geantwortet, das hat mir im Nachhinein echt Probleme bereitet.
Von den Oberärzten kann man leider nicht viel erwarten, bis auf zwei wollten die meisten mir gar nichts beibringen und hatten auch nie Zeit.
Morgens um 8 ist Frühbesprechung (online), manchmal sind hier richtig interessante Vorträge, aber deine Anwesenheit ist nicht unbedingt benötigt, wie gesagt: Narrenfreiheit. Nimm dir nicht zu viel Zeit im MRT, du lernst es sowieso erst in der Facharztausbildung denn es ist richtig komplex.
Bewerbung
bei mir war es ganz spontan, war auch der einzige Famulant, normalerweise sind die aber "voll" also ganz unterschiedlich
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Fallbesprechung
Bildgebung
Tätigkeiten
Röntgenbesprechung
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
1
Stimmung Klinik
2
Unterricht
3
Betreuung
2
Freizeit
1
Lehre auf Station
3
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.6