Famulatur Innere in Universitaetsklinikum Mannheim (1/2020 bis 2/2020)

Krankenhaus
Universitaetsklinikum Mannheim
Stadt
Mannheim
Station(en)
Notaufnahme
Fachrichtung
Innere
Zeitraum
1/2020 bis 2/2020
Einsatzbereiche
Notaufnahme, Diagnostik
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Ich habe als Externer in der ZNA in Mannheim famuliert, Fachrichtung Innere
Geilste Famulatur ever!

Pro:
-Von all meinen Famulaturen am meisten gelernt (tlw. alles selbst machen dürfen, natürlich abhängig vom Arzt)
-Oberärzte, denen die Lehre sehr sehr wichtig war
-Assistenzärzte, von denen die allermeisten echt was drauf hatten und viel beigebracht haben
-Spannende Fälle (Notaufnahme Mannheim, versteh sich von selbst)
-keine stupides Blutabnehmen, die Pflege macht es
-kein EKG schreiben, die Pflege macht es
-Schockraum
-in der Inneren Notaufnahme (es gäbe noch Chirurgie und Unfallambulanz) habe ich angefangen und es hat mir so gut gefallen, dass ich einfach die gesamte Zeit dort war. Deshalb kann ich nur von der Inneren ZNA sprechen.

Contra:
-Pflege waren manche sehr sehr nett, und andere sehr sehr unnett (ist aber glaub meistens so)
-Als Externer (nicht in Mannheim studierend) ist die Orga ziemlcih bescheiden (liegt am Uniklinikum), versuche dir schnellstmöglich in der mensa eine Karte zu organisieren für vergünstigtes Essen sowie Kleidungsausgabe!!!

Bewerbung
Halbes Jahr? Sehr unterschiedlcih einfach anschreiben und wenn die keinen freien Zeitraum da haben dann fragen wann die einen hätten! Famulatur zählt als ambulant.
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
EKGs
Notaufnahme
Braunülen legen
Eigene Patienten betreuen
Briefe schreiben
Patienten aufnehmen
Blut abnehmen
Dienstbeginn
Nach Bedarf
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
3
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.13