Famulatur Radiologie in Marienkrankenhaus (8/2020 bis 9/2020)

Krankenhaus
Marienkrankenhaus
Stadt
Hamburg
Station(en)
Interventionelle und Diagnostische Radiologie
Fachrichtung
Radiologie
Zeitraum
8/2020 bis 9/2020
Einsatzbereiche
Diagnostik, OP
Heimatuni
TU Muenchen
Kommentar
Super Krankenhaus mit einer tollen radiologischen Abteilung!!
streng genommen keine klassische stationäre Famulatur, da keine Bettenstation, wird aber trotzdem ohne Probleme als stationäre Famu unterschrieben

freie Auswahl welchen Arzt man begleitet, es wurde sehr viel erklärt, man konnte alles fragen und durfte bei allen Untersuchungen (Durchleuchtungen, CT, MRT, Punktion, Biopsien, Mammografie, interventionellen Eingriffen im OP, Röntgen) dabei sein und wenn man fragte auch assistieren.
Die Stimmung war ebenfalls super, mit mir waren noch 2 andere Famulanten aber wir standen uns nie im Weg und konnten falls Luft war auch Studentenfälle am PC bearbeiten.
Im diagnostischen Bereich der Radiologie hat man entweder die CT/MRT Aufklärung mit Braunülen legen übernehmen können und parallel mit den Ärzten CTs/MRTs auswerten können oder eben auch bei der Mammografie und bei Durchleuchtungen (Breischluck, etc.) und Biopsien und PRTs dabei sein.
Im interventionellen Bereich durfte man im OP dabei sein und nicht selten auch direkt steril am Tisch stehen und assistieren. Das war super!

Man musste nie bis zum Schluss bleiben, hatte aber die Möglichkeit so viel zu sehen wie man möchte. Oft wurden wir aber auch weil durch die Coronasituation weniger zu tun war und es tolles Wetter draußen war freundlich nach Hause gescheucht sodass wir oft vor 14 Uhr gehen durften.

Es war meine erste Famulatur und ich hätte mir keine bessere vorstellen können. Neben Braunülen legen konnte ich die MRT/CT Diagnostik weiter verbessern und auch zusätzlich im OP dabei sein und somit ein breites Feld abdecken.

Fazit: 10/10
Bewerbung
3 Monate vorher per Mail
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Bildgebung
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Röntgenbesprechung
Patienten aufnehmen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Braunülen legen
Punktionen
Mitoperieren
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
1x / Woche fest
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich
Gehalt in EUR
/
Gebühren in EUR
/

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
5
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.27