Famulatur Allgemeinmedizin in Praxis (8/2020 bis 9/2020)

Krankenhaus
Praxis
Stadt
Bad Woerishofen
Station(en)
Allgemeinmedizin
Fachrichtung
Allgemeinmedizin
Zeitraum
8/2020 bis 9/2020
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Diagnostik
Heimatuni
Erlangen
Kommentar
Ich war in der Allgemeinarztpraxis von Thomas Leuchtgens, da man in Bayern eine Famu in der Allgemeinmedizin machen muss. Die Praxis ist in einem MVZ, dazu gehört im Erdgeschoss noch eine kleine Ambulanz (Impfen, BE, kleinere Eingriffe), im 1. Stock noch eine pädiatrische Praxis (konnte ich auch mal tageweise reinschauen) und im 2. Stock befinden sich dann die Praxisräume der vierer Gemeinschaftspraxis. Die Ärzte sind sehr darauf bedacht, einem das alltägliche Leben in der Allgemeinmedizin beizubringen, ohne dass es langweilig wird. Man darf bei jedem in den Behandlungszeiten zuschauen und auch selber an den Patienten. Ich kann die Praxis sehr empfehlen, da sie dem verstaubten Bild eines eigenbrötlerischen Landarztes überhaupt nicht entspricht.
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
EKG
Patientenvorstellung
Bildgebung
Fallbesprechung
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Eigene Patienten betreuen
Patienten untersuchen
EKGs
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Patienten aufnehmen
Blut abnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
2
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.07