Famulatur Pädiatrie in Klinikum Suedstadt (3/2019 bis 3/2019)

Krankenhaus
Klinikum Suedstadt
Stadt
Rostock
Station(en)
Neonatologie
Fachrichtung
Pädiatrie
Zeitraum
3/2019 bis 3/2019
Einsatzbereiche
Station
Heimatuni
Berlin
Kommentar
Diese Famulatur war mit Abstand die schlechteste von allen.
An meinem Ankunftsstag wusste niemand davon, dass ich kommen würde. Niemand hat sich für einen zuständig gefühlt, auch am dreißigsten Tag musste ich jeden Morgen die Person suchen, die auf die reguläre Neugeborenen-Station gegangen ist, um zu fragen, ob ich mitkommen könnte, da ich sonst vergessen wurde. Von den Ärztinnen hat sich nur eine mit mir unterhalten und mir zumindest etwas gezeigt, wie man Berichte und Briefe schreibt. Ich durfte ein Mal ein Sono des Kopfes in Begleitung selbst machen. Es gab drei junge Ärzte, die sehr nett waren, bei einem durfte ich ab und zu eine U2 selbst durchführen. Ansonsten hat man sich grundsätzlich fehl am Platz gefühlt. Ich wurde direkt gefragt, ob man mir an meiner Heimatuni nicht erklärt hätte, dass man als Famulant auf der Neo nichts zu tun hätte und wurde mehrfach gefragt, ob ich die 30 Tage nicht auf 15 kürzen möchte. Wenn Mittagspause war, wurde mir teilweise kein Platz im Aufenthaltsraum gemacht, sodass ich alleine Essen musste. Wer sich nicht SOFORT vorstellt, ist sowieso unten durch, was ich aufgrund dessen, dass man nicht beachtet wurde sehr schwer fand, da man die Ärzt*innen bei ihren Gesprächen hätte unterbrechen müssen.
Einzig positiv ist zu erwähnen, dass einen der Oberarzt meistens früh nach Hause schickt und man ab und zu mit in den Kreissaal darf, was wirklich extrem schön ist.

Fazit: Pädiatrie möchte ich trotzdem gerne noch machen, das Arbeiten mit den Babys war toll. Wenn ihr euch für Neonatologie interessiert, geht aber auf jeden Fall an ein anderes Haus!
Bewerbung
Ca. ein halbes Jahr vorher beim Oberarzt per Mail
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Bildgebung
Tätigkeiten
Patienten untersuchen
Briefe schreiben
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
4
Kontakt zur Pflege
6
Ansehen
6
Stimmung Klinik
4
Unterricht
6
Betreuung
5
Freizeit
2
Lehre auf Station
6
Insgesamt
5

Durchschnitt 4.8