Famulatur Orthopädie in Carl-von-Basedow-Klinikum (9/2020 bis 9/2020)

Krankenhaus
Carl-von-Basedow-Klinikum
Stadt
Merseburg
Station(en)
Orthopädie/ Unfallchirurgie
Fachrichtung
Orthopädie
Zeitraum
9/2020 bis 9/2020
Einsatzbereiche
Notaufnahme, Station, Diagnostik, OP
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Der Tag fing immer mit der Röntgen- Besprechung an und danach durfte ich mit in den OP. Ich hatte am Anfang kommuniziert dass mein Ziel war viel in den OP zu dürfen und das wurde berücksichtigt. Mir wurde auf Augenhöhe begegnet und ich wurde langsam an den OP herangeführt. Alle waren sehr nett und schnell durfte ich auch als erste Assistenz mitoperieren.
DIe Stimmung auf Station unter den Ärzten war sehr gut, auch mit mir war der Umgang immer freundlich.
Der Kontakt zur Pflege war schwierig, weil auch unter den Ärzten und der Pflege viel Stress war. Im OP war das nicht so, da war die Stimmung immer entspannt. An zwei Tagen durfte ich auch in die Notaufnahme wo ich etwas Anamnese geübt habe und noch mehr verschiedene Krankheitsbilder sah.
Wenn man Lust hat in den OP zu gehen würde ich es auf jeden Fall sehr empfehlen.
Bewerbung
Sehr kurze Vorlaufzeit und einfache und entspannte Bewerbung.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Bildgebung
Tätigkeiten
Braunülen legen
Röntgenbesprechung
Botengänge (Nichtärztl.)
Patienten untersuchen
Blut abnehmen
Notaufnahme
Mitoperieren
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt
Gehalt in EUR
450

Noten

Stimmung Station
2
Kontakt zur Pflege
4
Ansehen
1
Stimmung Klinik
2
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
3
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.6