Famulatur Allgemeinmedizin in Praxis (8/2020 bis 9/2020)

Krankenhaus
Praxis
Stadt
Berchtesgaden
Station(en)
Praxis
Fachrichtung
Allgemeinmedizin
Zeitraum
8/2020 bis 9/2020
Einsatzbereiche
Diagnostik, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
TU Muenchen
Kommentar
Meine Famulatur in der Hausarztpraxis war ein Glücksgriff. Es ging morgens immer um 8 Uhr mit der Sprechstunde los, 3 mal wöchentlich ist noch nachmittags Sprechstunde, aber ab der zweiten Woche war ich nur vormittags da und hatte nachmittags frei. Meistens war ich mit dem Arzt im Sprechzimmer, habe bei den Patienten eher zugehört, und danach mit ihm die Fälle besprochen, durfte aber auch manchmal selber schon eine Anamnese machen und die Patienten dann vorstellen, konnte auskultieren, selten auch sonographieren und Klammern durfte ich auch mal ziehen. Manchmal war bei den Arzthelferinnen dabei und konnte Blutabnehmen, EKGs schreiben, eine LuFu machen. Die Stimmung in der Praxis war sehr gut, der Arzt war sehr bemüht mir viel zu erklären, aber ich musste auch etwas Eigeninitiative zeigen.
An den freien Tagen konnte ich Bergtouren machen, die Umgebung bietet in Berchtesgaden sehr viel.
Bewerbung
circa 3-4 Monate im Voraus über Telefon und Mail, unkompliziert, musste nur abwarten, ob es wegen Corona möglich ist.
Habe mich auch für eine Förderung beim Hausärzte-Verband beworben und dadurch dann nach der Famulatur 600 € bekommen, was mir eine große Hilfe für die Miete war. Da etwas zu finden, war allerdings doch recht schwierig, habe dann glücklicherweise doch noch ein WG-Zimmer gefunden, wo ich mich wohl gefühlt habe. Ansonsten gibt es auch eine Dame, die Praktikantenzimmer vermietet (normalerweise für Praktikanten der Klinik in Berchtesgaden).
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Fallbesprechung
EKG
Patientenvorstellung
Tätigkeiten
Patienten untersuchen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Blut abnehmen
EKGs
Braunülen legen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Frei verfügbar
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
2
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
2
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.2