Famulatur HNO in Universitaetsklinikum Heidelberg (9/2020 bis 11/2020)

Krankenhaus
Universitaetsklinikum Heidelberg
Stadt
Heidelberg
Station(en)
HNO Station/Ambulanz evtl. externe OPs
Fachrichtung
HNO
Zeitraum
9/2020 bis 11/2020
Einsatzbereiche
Station, OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Ulm
Kommentar
Top Famulatur habe einen tollen Einblick in die HNO bekommen. Tolles Ärzteteam aber sehr hierarchisch Aufgebaut.Man bekommt ein eigenes Telefon und man hat die Möglichkeit ein gutes Verhältnis zu den Ärzten aufzubauen. Man wird fest in den OP-Plan eingeplant weshalb man je nach OP etwas länger bleiben sollte/kann. Man hat die Auswahl zw. Ambulanz/Station/OP was die Famulatur sehr vielfältig macht. Hauptkritikpunkt ist das ganze Haken halten, was auf Dauer etwas nervig wurde, aber sonst wahr ich gerne dort und bin zufrieden gewesen wenn wenig zu tun ist kann man auch früher gehen.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Fallbesprechung
Bildgebung
Tätigkeiten
Mitoperieren
Briefe schreiben
Gipsanlage
Blut abnehmen
Röntgenbesprechung
Chirurgische Wundversorgung
Braunülen legen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Patienten aufnehmen
Patienten untersuchen
Untersuchungen anmelden
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger

Noten

Stimmung Station
2
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
2
Stimmung Klinik
2
Unterricht
3
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
2
Insgesamt
2

Durchschnitt 1.87