Famulatur Allgemeinmedizin in Praxis (7/2020 bis 7/2020)

Krankenhaus
Praxis
Stadt
Berlin
Station(en)
Allgemein
Fachrichtung
Allgemeinmedizin
Zeitraum
7/2020 bis 7/2020
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Die Famulatur in der Praxis stellte sich als Reinfall heraus, sodass ich diese nach 2 Wochen abbrach. Insgesamt stimmte das Verhältnis aus Zuarbeiten (in Form von Blutentnahmen, Impfungen, LuFus, , Corona Abstrichen, Langzeit RR anlegen, UStix) und Lehre nicht. Man wird also hauptsächlich als kostenlose Arbeitskraft ausgenutzt, ohne viel von körperlichen Untersuchungen und Patientengesprächen mitzubekommen. Frau M., eine der Ärztinnen und leider die einzige, die schallt, wünscht ausdrücklich keine Studierenden bei sich im Zimmer und ignoriert Studierende komplett, um einen dann ohne ein Hallo auf ausstehende UStix Auswertungen hinzuweisen. Insgesant war die Arbeitsatmosphäre sehr ruppig und undankbar. Während meiner 2 Wochen Famulatur brach ein weiterer Famulant nach 4 Tagen ab und eine der Ärztinnen kündigte, was denke ich für sich spricht. Ich kann leider nur von der Praxis abraten und war sehr enttäuscht von meiner Zeit dort, konnte aber zum Glück in einer anderen Praxis die letzten 2 Wochen absolvieren.
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Patienten untersuchen
Blut abnehmen
EKGs
Patienten aufnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht

Noten

Stimmung Station
4
Kontakt zur Pflege
3
Ansehen
2
Stimmung Klinik
4
Unterricht
6
Betreuung
6
Freizeit
2
Lehre auf Station
6
Insgesamt
5

Durchschnitt 4.4