Famulatur Rheumatologie in Charite Campus Mitte (11/2020 bis 12/2020)

Krankenhaus
Charite Campus Mitte
Stadt
Berlin
Station(en)
117A
Fachrichtung
Rheumatologie
Zeitraum
11/2020 bis 12/2020
Einsatzbereiche
Station
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Wirklich eine tolle Famulatur!
Normaler Tag:
Beginn ca. 08:00 (kann aber gern auch später sein :) Blutentnahmen, machen auf 117a nur die Studenten, sind aber niemals zu viele gewesen
ab 10:00 Uhr Aufnahmen: Man wird dazu eingeladen einen Patienten pro Tag aufzunehmen, heißt Anamnese, Status, EKG schreiben und befunden, Flexüle legen und BE, auf der Station sind meist drei Assistenzärzte und ein bis zwei PJtler im Einsatz, normalerweise wird man dann einem Arzt zugeteilt und macht die Aufnahme für ihn/sie, ist man damit fertig, stellt man den Patienten dem Assistenzarzt vor und beginnt den Arztbrief zu schreiben.
um 14:00 ist Oberarztvisite, man wird wiederum dazu eingeladen den eigenen Patienten vorzustellen, aber die ganze Atmosphäre ist total entspannt und man lernt dazu noch echt viel, manchmal wird man was gefragt, aber wenn man keinen Plan hat, wirds einem einfach freundlich erklärt.
Generell ist die Stimmung auf der 117a wirklich top. Niemand ist gestresst oder unfreundlich, alle WOLLEN einem die ganze Zeit was erklären oder zeigen und es finden noch dazu mindestens 3 bis 4 Fortbildungen pro Woche statt, die immer sehr interessant waren. Montags und Donnerstags ist immer Röntgendemo.
Zusammengefasst: Ich hatte einen super Monat auf der Rheuma. Auch wenn ich das Fach überhaupt nicht auf dem Schirm hatte und eher zufällig dort gelandet bin, hab ich es super spannend gefunden und generell birgt die entspannte und freundliche Stimmung dort die Möglichkeit sowohl die Basics in Innere aufzufrischen, als auch viel über die vielfältigen rheumatischen Krankheitsbilder zu lernen.
Bewerbung
1 Monat vorher per Email
Unterricht
3 x / Woche
Inhalte
EKG
Bildgebung
Patientenvorstellung
Fallbesprechung
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Patienten untersuchen
Punktionen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Botengänge (Nichtärztl.)
Braunülen legen
Untersuchungen anmelden
Blut abnehmen
Briefe schreiben
EKGs
Röntgenbesprechung
Eigene Patienten betreuen
Patienten aufnehmen
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1