Famulatur Neurochirurgie in Christian-Doppler-Klinik (9/2020 bis 10/2020)

Krankenhaus
Christian-Doppler-Klinik
Stadt
Salzburg
Station(en)
Neurochirurgie
Fachrichtung
Neurochirurgie
Zeitraum
9/2020 bis 10/2020
Einsatzbereiche
Station, OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Diagnostik
Heimatuni
Innsbruck (Oesterreich)
Kommentar
Ich wurde gleich am Anfang sehr nett aufgenommen und jeder (auch Oberärzte und Primar) haben sich Zeit genommen Fragen zu beantworten.
Man kann frei wählen zwischen Ambulanz, Station oder OP (außer man ist als Assistenz im OP-Plan eingetragen) . Man darf auch oft assistieren, besonders wenn man danach fragt. Auf der Station kann man auch Patienten aufnehmen, Status machen usw. Ich war einen Tag auf der Intensiv, Wirbelsäulen-Station und einen Nachmittag im Labor um mit dem Mikroskop zu üben (einfach aktiv danach fragen). Es sind wenig Famulanten gleichzeitig da, war die erste Woche allein und in der 2. waren wir zu zweit. Fixpunkte sind die Morgenvisite um 7:00 danach Morgenbesprechung , Radiologiebesprechung am nachmittag und einmal die Woche Tumorboard.
Ich kanns wirklich jedem empfehlen, der sich für chirurgische Fächer interessiert. Von meinen bisherigen Famulaturen wars echt die beste.

Bewerbung
Ich habe mich ein halbes Jahr vorher beworben aber ich würde früher empfehlen.
Unterkunft wird angeboten, muss man aber selbst zahlen.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Röntgenbesprechung
Patienten untersuchen
Braunülen legen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Mitoperieren
Blut abnehmen
Patienten aufnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Unterkunft gestellt
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.13