Famulatur Notfallmedizin in KMG Klinikum Soemmerda (9/2020 bis 10/2020)

Krankenhaus
KMG Klinikum Soemmerda
Stadt
Soemmerda
Station(en)
ZNA
Fachrichtung
Notfallmedizin
Zeitraum
9/2020 bis 10/2020
Einsatzbereiche
Notaufnahme, Station, Diagnostik, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, OP
Heimatuni
Jena
Kommentar
Ich war im September 2020 einen Monat lang zu meiber dritten Famulatur in der ZNA Sömmerda im KMG Klinikum. Bis jetzt die beste Famulatur, die ich hatte. Absolut geniales Team. Durch die unglaublich flachen Hierarchien vom Chefarzt Pleßmann über das Ärzteteam, die Pflege bis hin zu den Famulanten hat das Lernen und Anpacken echt Spaß gemacht. Da zeigt sich einfach was das Ganze drumherum für eibe Auswirkung hat. Grüße an das tolle Schwestern und Pfleger Team, mit denen glaube ich kein Tag ohne Lachen vergangen ist. An das Ärzte-Team um Schwester-Oberin Birgit, die eigentlich Oberärztin ist und trotz gefühlt Dauer-Stress so ziemlich immer Zeit für 5min Patientenbesprechung hat. Grüße natürlich an “Naaaa Sichi“ -Nils (das Naaa kann gar nicht lang genug sein) der zusammen mit dem Chef die Triebfeder für die super Lehre in Sömmerda ist und zumindeszt in meiner Famulatur zwecks Facharztausbildung auf der Gastro weilte und trotzdem jede Pause in der ZNA war. Ist halt einfach sein Team. Und natürlich an Chefarzt Pleßmann. Ich kann nur jedem empfehlen sich, wenn am morgen zugeteilt wird welcher Famulant/PJler wo zuständig ist, so oft es geht beim Chef einzuschreiben. Man lernt richtig viel, ohne das Gefühl zu haben man sitzt vor nem Prüfer. Generell ist die gesamte ZNa super um eine gute Lehre engagiert.
ALS-Simulationskoordinator Matze hat es fibde ich mal trefflich formuliert:“Wenn ich nen Studenten da hab nähe ich selber nie.“ Und das fast so ziemlich die ganze Idee in Sömmerda perfekt zusammen. Ich hab mich bspw. mal freiwillig für Blutentnahmen auf der Gastro bereiterklärt und durfte dafür ner GallenOP beiwohnen. Die Belohnung ist verhandelbar;)
Was ich lernen musste ist, das man sich nur trauen muss auf die Ärzte zuzugehen. Und einfach zu sagen worauf man Bock hat. Selbständige Patuentenbetreuung ist ohbehin Standard, aber grade was nähen usw. angeht. Alles machbar, sogar gewollt.

Lernschwerpunkte:
-EKG - hab mich selten so fit im EKG Lesen gefühlt
- (FAST-)Sono
-ACS
-Akutes Abdomen

Zu den Minuspunkten:
- Essen ist naja ok (am besten ihr bestellt euch frühzeitig den Frühstücksteller zum Mittag der ist unschlagbar)
- Wohnung bekommt ihr gestellt. Ich selber war direkt in der Nähe beheimatet da kann ich also wenig zu sagen. Was ich von den Wohnungen so gehört habe war aber eher gemischt. Manche hatten Glück manche eher Pech.

Zu meinen Noten:
Zur Freizeit kann ich nicht vuel sagen weil ich nach Schluss immer hein gefahren bin. Sömmerda ist nicht groß. Hat aber eine top Sportanlage, ein Schwimmbad und Park im Ort sowie Baggersee und Erfurt direkt um die Ecke. Dank Corona waren die Freizeitmöglichkeiten natürlich beschränkter.

Schlusssatz: Hin da. Ach und früher hieß das Klinikum noch DRK-Krankenhaus. Also lest euch die Bewertungen da auch gerne noch durch. ZNA und Team sibd im Kern immer noch gleich;)
Bewerbung
Ich hatte Glück und bin sehr kurzfristig noch einen Monat vorher reingerutscht, weil eine Famulantin abgesagt hatte. Prinzipiell bewerbt euch so früh wie möglich. Teilweise sind die Famulaturstellen über ein Jahr vorher schon vergeben. Aber muss nicht sein.
Unterricht
Häufiger als 5x / Woche
Inhalte
Nahtkurs
Bildgebung
EKG
Fallbesprechung
Patientenvorstellung
Tätigkeiten
EKGs
Chirurgische Wundversorgung
Röntgenbesprechung
Briefe schreiben
Notaufnahme
Eigene Patienten betreuen
Patienten untersuchen
Braunülen legen
Blut abnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Unterkunft gestellt
Essen frei / billiger

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
2
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.07