Famulatur Gastroenterologie in Internistische Klinik Dr. Mueller (8/2020 bis 9/2020)

Krankenhaus
Internistische Klinik Dr. Mueller
Stadt
Muenchen
Station(en)
3B
Fachrichtung
Gastroenterologie
Zeitraum
8/2020 bis 9/2020
Einsatzbereiche
Diagnostik, Station
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Wenn man eigenständig sich um Aufgaben und Souveränitäten sucht, bekommt man in dieser Klinik viel! Dann darf man quasi alles machen, sich überall umgucken und unabhängig Patienten aufnehmen, Untersuchungen anordnen, kleine Maßnahmen durchführen und immer in der Funktionsdiagnostik zuschauen.
Mein erster Tag war extrem hektisch und ich wurde lediglich von Blutabnahme zu Blutabnahme geschickt, aber sobald man lernt auch mein "nein" zu einer BA zu sagen, lernt man echt viel und darf vieles machen.
Außerdem kann man auch zwischen den Fachbereichen wechseln/rotieren, also mal auf die Kardiologie gehen, ob wohl man in der Gastro als Famulant ist.
Bewerbung
Ich habe mich im April für die Famulatur im August beworben. Man sollte genau schreiben, in welches Fach man möchte (Kardiologe oder Gastro). Die Chefsekretärin ist etwas grantelig.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Patientenvorstellung
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Blut abnehmen
Eigene Patienten betreuen
Punktionen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Briefe schreiben
Untersuchungen anmelden
Patienten untersuchen
Patienten aufnehmen
Braunülen legen
Botengänge (Nichtärztl.)
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger

Noten

Stimmung Station
2
Kontakt zur Pflege
3
Ansehen
2
Stimmung Klinik
2
Unterricht
3
Betreuung
2
Freizeit
2
Lehre auf Station
2
Insgesamt
2

Durchschnitt 2.13