Famulatur Neurologie in Friederikenstift (3/2018 bis 4/2018)

Krankenhaus
Friederikenstift
Stadt
Hannover
Station(en)
Neuro-Normalstation, Stroke-Unit, Notaufnahme
Fachrichtung
Neurologie
Zeitraum
3/2018 bis 4/2018
Einsatzbereiche
Station, Notaufnahme
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Meine absolut beste Famulatur...!
Ein super super nettes Team, das einen integriert und extrem wertschätzend und motiviert ist, einem möglichst viel zu zeigen. Ich habe hier (war meine erste Famulatur) Blut abnehmen gelernt und das auch gerne gemacht, aber die Stationsärzte haben immer geholfen oder gefragt, ob es mir zu viel wird. Ich durfte außerdem richtig viele LPs machen - teilweise haben Ärzte von anderen Stationen auf "meiner" Station angerufen, um mir zu sagen, dass ich eine übernehmen darf, wenn ich will. Außerdem wurde ich immer geholt, wenn es etwas besonders spannendes zu sehen gab.
Man konnte frei wählen zwischen Normalstation (da war ich am längsten), Notaufnahme und Stroke Unit, und ich habe mich überall gleichermaßen willkommen gefühlt. Der Chef selbst ist auch super nett. In meiner dritten Woche hat er mir einen sehr netten (ihm bekannten) Patienten mir übertragen, sodass ich unter seiner Anleitung üben konnte, wie man eine vollständige Aufnahme macht, den Patienten vorstellt etcpp. Das war richtig cool, vor allem, weil sowohl der Chef, als auch der Patient so nett dabei waren ;-)
Nach Hause konnte ich eigentlich ab 14 Uhr, wobei ich oft freiwillig länger geblieben bin, um zB noch eine LP zu machen.

Ich kann eine Famulatur und sicher auch ein PJ-Tertial dort nur wärmstens empfehlen!!!
Bewerbung
Recht kurzfristig möglich bei der Sekretärin
Unterricht
2x / Woche
Inhalte
Repetitorien
Fallbesprechung
Patientenvorstellung
Bildgebung
Tätigkeiten
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Röntgenbesprechung
Punktionen
Braunülen legen
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Eigene Patienten betreuen
Notaufnahme
Patienten aufnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1