Famulatur Pädiatrie in St. Vincenz-Krankenhaus Limburg (8/2020 bis 9/2020)

Krankenhaus
St. Vincenz-Krankenhaus Limburg
Stadt
Limburg
Station(en)
Neonatologie und allgemeine Pädiatrie
Fachrichtung
Pädiatrie
Zeitraum
8/2020 bis 9/2020
Einsatzbereiche
Station, Notaufnahme, Diagnostik, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Frankfurt
Kommentar
Ich durfte 4 Wochen in die Neonatologie und die allgemeine Pädiatrie reinschauen. In der Neo durfte ich auf der Wöchnerinnenstation zu den U2-Untersuchungen und dort Neugeborene untersuchen. Ebenso durfte ich zu jedem Notfall im Kreißsaal mitkommen und dort assistieren. Zu den Aufgaben auf der Neo-Station zählten hauptsächlich klinische Untersuchungen. Viele Maßnahmen haben hier aber die Chefärzte selbst durchgeführt, sodass ich bei vielen Sachen zuschauen durfte (div. Lumbalpunktionen, ZVK-Anlagen, Intubation, CPAP-Beatmung, Sono Schädel ....).
Zu den Aufgaben in der allgemeinen Pädiatrie zählten auch die klinische Untersuchung, ergänzende Anamnese, Blut abnehmen und Zugänge legen, EKG schreiben, Schellong-Tests durchführen.
Im Rahmen der Famulatur durfte ich auch Ambulanz-Dienste machen. Hier durfte ich vor allem eigenständig Anamnese und klin. Untersuchung und deren Dokumentation durchführen, Blut abnehmen, Zugänge legen und die Patienten erstversorgen.

Der Kontakt zur Pflege war gut, sodass ich in abends sogar helfen durfte, die Neos zu füttern. (Auch wenn das primär eine nicht-ärztliche Tätigkeit ist, fand ich das schön machen zu dürfen!)

Insgesamt bin ich vom Team (80% weiblich, jung, freundlich) gut aufgenommen worden. Mir ist viel gezeigt worden, viel erklärt worden und mir haben die 4,5 Wochen viel Spaß gemacht.

Kleidung wurde gestellt (die Dame in der Wäscherei ist echt niedlich!), Mittagessen war bis auf einen Tag jeden Tag möglich und ist kostenfrei (und lecker).
Bewerbung
coronabedingt kurzfristig, 8 Wochen vor Beginn der Famu
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Blut abnehmen
EKGs
Braunülen legen
Briefe schreiben
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Punktionen
Patienten aufnehmen
Patienten untersuchen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
2
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
2
Stimmung Klinik
2
Unterricht
2
Betreuung
2
Freizeit
2
Lehre auf Station
2
Insgesamt
2

Durchschnitt 2