Famulatur Psychiatrie in ZI Mannheim (9/2020 bis 10/2020)

Krankenhaus
ZI Mannheim
Stadt
Mannheim
Station(en)
BD-A / BD-A2
Fachrichtung
Psychiatrie
Zeitraum
9/2020 bis 10/2020
Einsatzbereiche
Station
Heimatuni
Marburg
Kommentar
Eine sehr bereichernde und spannende Famulatur. Ich war auf den Stationen BD-A und BD-2A, also im Bereich affektive Störungen. Außerdem hatte ich die Möglichkeit Einblicke auf der geschützte Station zu erhalten. Neben guten Einblicken in die pharmakologische Therapie hatte ich die Möglichkeit an EKTs und Ketamintherapien teilzuhaben. 1x die Woche sehr informative Fallvorstellungen für die Assistenzärzte, weiterhin gibt es die Möglichkeit 2x die Woche am PJ Unterricht teilzunehmen.
Besonders auf der geschützten Station (AK-A) konnte man mehr selbstständig machen. Konkret konnte ich drei vollständige Aufnahmen machen. Weiterhin ist es echt interessant die Maximalformen psychiatrischer Erkrankungen zu sehen und wie die erste Krisenintervention bei solchen Patienten aussieht.

Beginn um 8:30 mit Blutentnahmen. Ich konnte gehen, wenn es für mich nichts mehr zu tun gab, dh. meistens zwischen 14:30 und spätestens 17:15.
Bewerbung
Sehr kurzfristig (4 Wochen im voraus) - innerhalb der Mannheimer und Heidelberger Semesterferien aber auf jeden Fall früher anfragen!
Unterricht
2x / Woche
Inhalte
Fallbesprechung
Patientenvorstellung
Tätigkeiten
Patienten untersuchen
Untersuchungen anmelden
Patienten aufnehmen
Briefe schreiben
Blut abnehmen
Botengänge (Nichtärztl.)
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht

Noten

Stimmung Station
3
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
2
Unterricht
1
Betreuung
2
Freizeit
1
Lehre auf Station
2
Insgesamt
2

Durchschnitt 1.8