Famulatur HNO in Universitaetsklinikum Aachen (10/2019 bis 11/2019)

Krankenhaus
Universitaetsklinikum Aachen
Stadt
Aachen
Station(en)
HNO/Neuro/MKG Station
Fachrichtung
HNO
Zeitraum
10/2019 bis 11/2019
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station, OP
Heimatuni
Aachen
Kommentar
Die HNO Abteilung an sich ist eigentlich gut aufgestellt.
Es gibt 2 OP-Säle, in die man jederzeit mit rein darf. Ich hätte mir gewünscht, mehr bei den OPs mit eingebunden zu werden, das hätte ich aber auch aktiver einfordern können. Ich glaube proaktivere Menschen hätten da also mehr machen können.
Zum Zeitpunkt meiner Famulatur war die eigene HNO Station aufgrund von Personalmangel geschlossen, dementsprechend schlecht war die Stimmung im Team und der Kontakt zu der Pflege der anderen Station gestaltete sich eher unangenehm.
Angeblich soll der Chefarzt ein ziemlich cholerischer Mensch sein, ich persönlich kam aber ganz gut mit ihm klar und habe ihn so nicht erlebt.
Man durfte auch mit in die Poliklinik gehen, da war es allerdings stark abhängig vom Kollegen wie viel man gelernt hat oder selbst machen durfte.
Alles in allem war es aber eine Famulatur, die ganz okay war.
Bewerbung
Bewerbung war gar kein Problem. Hatte kurzfristig eine Mail geschrieben und durfte dann 1 Monat später kommen, das war also gar kein Problem.
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Poliklinik
Mitoperieren
Botengänge (Nichtärztl.)
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Gar nicht

Noten

Stimmung Station
4
Kontakt zur Pflege
4
Ansehen
3
Stimmung Klinik
2
Unterricht
3
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
4
Insgesamt
3

Durchschnitt 2.73