Famulatur HNO in Klinikum rechts der Isar (8/2020 bis 9/2020)

Krankenhaus
Klinikum rechts der Isar
Stadt
Muenchen
Station(en)
Station/Ambulanz
Fachrichtung
HNO
Zeitraum
8/2020 bis 9/2020
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station, OP
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Die Famulatur ermöglicht einen super Einblick in das Fach HNO. Man darf planmäßig zwischen Station und Ambulanz rotieren, wobei man in beiden Fällen die Möglichkeit hatte in den OP zu gehen. Die Begegnung mit den PJlern war auf Augenhöhe und total kollegial. Die ausdrücklich alle Ärzte* sind fair und nett. Wegen Corona war vieles etwas turbulenter. Man hat die Möglichkeit in den PJ-Innere-Unterricht zu gehen, falls man nicht im OP ist oder auf Station zu tun hat. Es sollte auch einen speziellen HNO Unterricht geben, der kam leider während meines Monats nicht zustande. Es gab leider etwas viele PJler und Famulanten, weshalb die Jobs im OP sehr gefragt waren, jedoch wurde das fair geregelt. Absolut empfehlenswert ist es auch einen Dienst zu machen, wo man viel Hands-on machen darf und quasi eine 1:1 Betreuung hat. Natürlich bekommt man dafür einen Tag frei!
Bewerbung
Ich hatte mich weit im Voraus beworben, jedoch hatte der Lehrbeauftragte in der Zwischenzeit gewechselt, bin aber einfach trotzdem hin.
Unterricht
1x / Woche
Tätigkeiten
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Punktionen
Braunülen legen
Briefe schreiben
Mitoperieren
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
2
Freizeit
1
Lehre auf Station
2
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.2