Famulatur Allgemeinmedizin in Praxis (6/2020 bis 6/2020)

Krankenhaus
Praxis
Stadt
Worms
Station(en)
Praxis Hess
Fachrichtung
Allgemeinmedizin
Zeitraum
6/2020 bis 6/2020
Einsatzbereiche
Diagnostik, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Mainz
Kommentar
Ich bin im Rahmen des Blockpraktikums der Allgemeinmedizin dieser Praxis zugeteilt worden.
Herr und Frau Hess sind wirklich extrem freundlich, haben Lust auf Studenten und nehmen sich wirklich Zeit, um Studenten etwas beizubringen.
Die Praxis verfügt über mehrere Sonos, einen Kardio-Funktionsraum und eine Wundambulanz und hat einen diabetologischen Schwerpunkt.
Ich konnte in dieser sehr kurzen Zeit wirklich viel über den Abwechslungsreichtum der Allgemeinmedizin lernen und habe mich auch sehr für die Wund- bzw Fußambulanz interessiert. Frau Hess lässt einen immer zuerst allein mit den Patienten sprechen und sie untersuchen und möchte danach eine Patientenvorstellung. Ebenso motiviert sie zur eigenen Sono-Untersuchung. Ich bekam sehr viel Feedback und fühlte mich rundum super betreut.
Bewerbung
Die Zuteilung erfolgte über die Uni. Die Praxis nahm mich zu meinem gewünschten Zeitraum auf.
Unterricht
Häufiger als 5x / Woche
Inhalte
Patientenvorstellung
EKG
Prüfungsvorbereitung
Fallbesprechung
Bildgebung
Tätigkeiten
Patienten aufnehmen
Chirurgische Wundversorgung
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Eigene Patienten betreuen
EKGs
Untersuchungen anmelden
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Gar nicht

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1