Famulatur Neurologie in Unfallkrankenhaus Berlin (7/2020 bis 8/2020)

Krankenhaus
Unfallkrankenhaus Berlin
Stadt
Berlin
Station(en)
Stroke Unit/Neuro Reha
Fachrichtung
Neurologie
Zeitraum
7/2020 bis 8/2020
Einsatzbereiche
Diagnostik, Notaufnahme, Station
Heimatuni
Innsbruck
Kommentar
Ich habe 4 Wochen in der Neurologie famuliert (hauptsächlich Neuro-Reha/Stroke Unit).

Was mir gefallen hat:
Die neurologische Abteilung am UKB ist sehr groß und man hat als Famulant die Möglichkeit Neuro-Reha, Stroke-Unit, Allgemeinneurologische Station und Notaufnahme kennenzulernen. Allgemein habe ich viele diagnostische Methoden kennengelernt und meine Erhebung des neurologischen Status verbessern können, was einen wichtigen Teil der Neurologie ausmacht. Wenn man eine Frage hatte, konnten die Ärzte einem meist eine Antwort darauf geben.
Es bestand ein enger Austausch mit der Pflege und man konnte die Gesamtstimmung als sehr gut beschreiben.

Was mir nicht gefallen hat:
Auf der Neuro-Reha und Stroke-Unit sind die Ärzte meist nur zum Statuieren und zur Visite mit den Patienten in Kontakt getreten und haben ansonsten im Arztzimmer gearbeitet. Die meiste Zeit auf der Neuro-Reha habe ich mit Blutabnahmen verbracht (Das fällt auf dieser Station in den Aufgabenbereich der Ärzte und wird daher verständlicherweise den Famulanten überlassen). Schadet sicherlich nicht, aber fachlich lernt man dabei auch nicht viel.
Daher habe ich auch auf den anderen Stationen (Allgemein-Neurologie und Notaufnahme) nach Beschäftigungen gesucht und bin dort auch fündig geworden. Mehr als Zuschauen und Statuieren konnte ich in den Bereichen leider auch nicht.
Ich habe mehrmals mein Interesse an einer Lumbalpunktion geäußert, konnte jedoch kein einziges Mal selber eine durchführen.

Bewerbung
6 Monate davor
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Bildgebung
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Notaufnahme
Patienten untersuchen
Braunülen legen
Blut abnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
3
Freizeit
1
Lehre auf Station
3
Insgesamt
2

Durchschnitt 1.6