Famulatur Allgemeinchirurgie in Hessingpark Clinic (8/2020 bis 9/2020)

Krankenhaus
Hessingpark Clinic
Stadt
Augsburg
Station(en)
Orthopädie/Sportorthopädie
Fachrichtung
Allgemeinchirurgie
Zeitraum
8/2020 bis 9/2020
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, OP
Heimatuni
Innsbruck
Kommentar
War meine erste Famulatur und bereue es überhaupt nicht hier gemacht zu haben. Super nette und hilfsbereite Ärzte. Die Tage wechselten sich ab mit Sprechstunden und OP. Hierbei ist zu sagen, dass man einem Arzt als Betreuer zugeteilt ist, wobei versucht wird bei jedem Arzt dabei zu sein. Bis auf eine Ausnahme war jeder Arzt extrem lehrreich, jegliche Untersuchungsmethoden wurden mir erklärt, ebenso wie dazugehörige Bilder. Die meisten Ärzte waren mal Ober- bzw. Chefärzte an anderen Kliniken, was heißt, dass es keine Assistenzärzte gibt (ist ja eine Privatklinik, kein Lehrkrankenhaus). Dies war eher von Vorteil, da man so direkt an die älteren Ärzte gebunden war und so auch mit Ihnen allein OPs durchführen konnte. Besonders lehrreich war die Fußchirurige (hier durfte man sehr viel selber machen!), ebenso wie die Wirbelsäulenchirugie (man durfte mit ans Mikroskop und mitoperieren). Interessant war auch beim Mannschaftsarzt des FCA mitzugehen und so eine sportliche Untersuchung der Bundesligaspieler mitzuerleben. All-in-all sehr gute und persönliche Betreuung von Medizinstudenten.
Bewerbung
ca. 2 Monate vorher
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Patientenvorstellung
Fallbesprechung
Bildgebung
Tätigkeiten
Patienten aufnehmen
Braunülen legen
Patienten untersuchen
Röntgenbesprechung
Mitoperieren
Punktionen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
17:00 bis 18:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
2
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.13