Famulatur Pneumologie in Krankenhaus Siloah (9/2020 bis 10/2020)

Krankenhaus
Krankenhaus Siloah
Stadt
Hannover
Station(en)
A4
Fachrichtung
Pneumologie
Zeitraum
9/2020 bis 10/2020
Einsatzbereiche
Station
Heimatuni
Hannover
Kommentar
Eine Famulatur in der Pneumologie des KRH Kinikums Silioah kann ich jedem*r nur empfehlen.
Die Stimmung auf der Station war sehr gut, der Kontakt zur Pflege ebenso. Die Ärzt*innen waren sämtlich engagiert in der Lehre und haben sich immer Zeit genommen zur Beantwortung von Fragen und haben vieles ausführlich erklärt.
Die Tätigkeiten waren abwechslungsreich und bunt gemischt: Standardaufgaben wie Blutabnehmen und Viggos legen waren natürlich dabei, Begleiten der Visite (aus der man immer viel mitgenommen hat), Teilnahme an Röntgenbesprechungen und Tumorkonferenzen, man konnte auch jederzeit in die Diagnostik wechseln und dort viele verschiedene Verfahren beobachten (starre und flexible Bronchoskopie, EBUS, Biopsien, BAL, Thorakoskopien, Pleurapunktionen und -drainagen, Sonografie von Abdomen und Thorax u.v.a.m.) und auch selbst immer mal wieder unter Anleitung die eigenen Fertigkeiten in der Sonografie verbessern. Außerdem natürlich Patient*innen aufnehmen, anamnestizieren, untersuchen und unter Anleitung Therapiekonzepte entwickeln, Briefe schreiben.
Die Krankheitsbilder waren sehr gemischt: Pneumonien, (AE)COPD, interstitielle Lungenerkrankungen, die ganze Bandbreite an Krebserkrankungen, Asthma, dekompensierte Herzinsuffizienz mit Lungenödem, Neutropenien, Autoimmunerkrankungen, oSAS und zahlreiche andere.
Es findet täglich PJ-Unterricht statt, an dem auch Famulierende jederzeit teilnehmen können. Die verschiedenen internistischen Fächer wechseln sich dabei tageweise ab, sodass man ein breites Spektrum an Inhalten hat.
Man bekommt einen eigenen SAP-Zugang und Zugangskarten.
Man kann regelhaft Mittags in die Mensa gehen, wo Famulierende kostenlos essen können.
Die Kleidung wird gestellt.
Die Organisation war super.
Bewerbung
Sehr spontan. Zur Sicherheit wäre aber sicher eine Bewerbung vorher sinnvoll.
Unterricht
5x / Woche
Inhalte
Sonst. Fortbildung
EKG
Fallbesprechung
Repetitorien
Tätigkeiten
EKGs
Patienten untersuchen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Patienten aufnehmen
Botengänge (Nichtärztl.)
Briefe schreiben
Blut abnehmen
Braunülen legen
Untersuchungen anmelden
Röntgenbesprechung
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
2
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.07