Famulatur Psychiatrie in Klinik Waldhaus (7/2020 bis 8/2020)

Krankenhaus
Klinik Waldhaus
Stadt
Chur
Station(en)
Gerontopsychiatrie
Fachrichtung
Psychiatrie
Zeitraum
7/2020 bis 8/2020
Einsatzbereiche
Station
Heimatuni
Graz (Oesterreich)
Kommentar
Das Team der Klinik ist unglaublich nett und heißt einen gleich wilkommen. Sehr flache Hirarchie. Vor allem die Ass. Ärzte sind mir sehr ans Herz gewachsen.
Man darf recht selbsständig arbeiten, bekommt gleich einen Computer und Handy und hat oft die gelegenheit sich mit Patienten einzeln oder in Gruppen zu unterhalten. Die Kollegen kommen auf einem zu und bieten an, einem etwas zu zeigen (anders als in Ö.)
Tätigkeiten; Klinisch gab es wenig zu tun, einen Großteil der Zeit habe ich Patienten zu Untersuchungen angemeldet (an den Dialekt gewöhnt man sich) oder habe mich mit Patienten unterhalten. Jeden Tag wird am Morgen die Fieberkurve der Pat. durchgeschaut und einmal die Woche kommen die Pat. nach der Reihe zur Visite ins Beschbrechungszimmer.
Gewohnt habe ich am Klinik Areal welches übrigens sehr idyllisch ist mit herrlichem Ausblick auf die Berge.
Über das Gehalt war ich sehr froh, da das Leben dort wirklich sehr teuer (tür) ist. ( Mittagessen 11,50FR)
Ich bekam zum Abschied von den Kollegen sogar einen Geschenkkorb, also das hab ich wirklich noch auf keiner Station erlebt.
Chur ist ein herziger Ort der richtig klischeehaft nach Schweiz aussieht, vor allem während der Corona Pandemie aber sehr ruhig ist.
Wer einen Einblick in das Arbeiten auf einer Psychiatrie bekommen möchte und frische Bergluft mag ist hier genau richtig.


Bewerbung
ca. 9 Monate davor beworben
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Fallbesprechung
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Eigene Patienten betreuen
Briefe schreiben
Patienten aufnehmen
Untersuchungen anmelden
Patienten untersuchen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Mittagessen regelmässig möglich
Gehalt in EUR
1000 Fr nach Steuer
Gebühren in EUR
400 Fr Unterkunft,

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
2
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.07