Famulatur Notfallmedizin in KMG Klinikum Soemmerda (8/2020 bis 9/2020)

Krankenhaus
KMG Klinikum Soemmerda
Stadt
Soemmerda
Station(en)
Notaufnahme
Fachrichtung
Notfallmedizin
Zeitraum
8/2020 bis 9/2020
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme, Diagnostik
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Insgesamt ist sowohl das ärztliche als auch das pflegerische Team sehr motiviert, dass man in dieser Famulatur etwas lernt und ich wurde in den vier Wochen sehr gut in die Abläufe integriert. Meist kann man sich einfach einen Patienten in ein Zimmer holen, die Anamnese durchführen, den Pat. untersuchen, EKG schreiben und auswerten und sich dann überlegen, welche weitere Diagnostik, welche Laborparameter man noch haben möchte und woran man differentialdiagnostisch noch denkt. So kann man das theoretische Wissen der Uni mal sehr vernünftig anwenden. Dann stellt man den Patienten einem Arzt vor bespricht bisher erhobene Befunde und dann das weitere Prozedere. Auch die pflegerischen Tätigkeiten (Zugang, Blutentnahme, BGA) kann man jeder Zeit üben. Die Teams arbeiten aus meiner Sicht hier sehr gut zusammen. Als Student wird man definitiv mehr wertgeschätzt als in einer Uniklinik, wodurch mir die Arbeit sehr viel Spaß gemacht hat. Weiterhin kann man auch Spät- und Nachtdienste machen, wenn man möchte. Zusätzlich besteht die Möglichkeit mal in Sondershausen oder Bad Frankenhausen rein zu schnuppern und dort einen 24h-Dienst zu machen (Kann ich durchaus empfehlen).
Weiterhin konnte ich, als es mal ruhiger war, Zeit in der Gastro mit ÖGD, Kolo, ERCP etc., wo man durch die Ärzte auch super viel lernen kann. Diese geben sich da auch wirklich viel Mühe mit der Lehre.

Innerhalb der 4 Wochen konnte ich viele praktische Fertigkeiten trainieren und insbesondere sehr viele Patienten untersuchen und Sonografien durchführen. Und man merkt da echt eine Verbesserung. Darüber hinaus kann man vom Spektrum her eigentlich alles sehen. Polytraumen sind eher nicht anzutreffen, aber so kann man die Grundlagen umso besser lernen.

Die Unterkunft war ca. 3 Minuten zu Fuß vom Krankenhaus entfernt und damit super gelegen. Einkaufsmöglichkeiten waren in etwa gleicher Gehzeit erreichbar. Die Wohnung hatte genug Platz für 2 Personen, da sie als eine Art WG genutzt wurde mit einem anderen Famulanten/PJler. Hier muss man sich etwas arrangieren, da die Wohnung nur je 1 Schlaf- und Wohnzimmer hatte. Für die Famulaturzeit war das allerdings kein Problem. Ansonsten muss man einfach nochmal mit der Personalabteilung sprechen. WLAN und Fernsehanschluss gab es nicht.

Alles in allem war dies definitiv meine beste Famulatur. Die Famulatur kann ich in Sömmerda sehr empfehlen, insbesondere, wenn man im Studium schon etwas weiter ist, kann man hier sehr viel für sich und seine Zukunft mitnehmen.
Demnach geht wirklich ein großer Dank ans gesamte Team. :)
Bewerbung
Bewerbung ca. 1,5 Jahre im Voraus.
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
EKG
Fallbesprechung
Bildgebung
Patientenvorstellung
Tätigkeiten
Punktionen
Blut abnehmen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Braunülen legen
Chirurgische Wundversorgung
Gipsanlage
EKGs
Briefe schreiben
Notaufnahme
Patienten aufnehmen
Patienten untersuchen
Eigene Patienten betreuen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich
Unterkunft gestellt

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
2
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.2